Schüler'sche Manöver: Unterschied zwischen den Versionen

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Das '''Schüler'sche Manöver''' ist ein [[mathe]]matisches [[Werkzeug]] mit dem man das Vorzeichen eines [[Ergebnis]] beliebig verändern kann.
 
Das '''Schüler'sche Manöver''' ist ein [[mathe]]matisches [[Werkzeug]] mit dem man das Vorzeichen eines [[Ergebnis]] beliebig verändern kann.
 
Durch die Multiplikation der komplexen Zahl <math>\sqrt{-1}</math> mit <math>\sqrt{1}</math> bekommt man die Schüler'sche Konstante <math>f_f</math>.  
 
Durch die Multiplikation der komplexen Zahl <math>\sqrt{-1}</math> mit <math>\sqrt{1}</math> bekommt man die Schüler'sche Konstante <math>f_f</math>.  

Version vom 31. März 2010, 16:15 Uhr

Das Schüler'sche Manöver ist ein mathematisches Werkzeug mit dem man das Vorzeichen eines Ergebnis beliebig verändern kann. Durch die Multiplikation der komplexen Zahl [math]\sqrt{-1}[/math] mit [math]\sqrt{1}[/math] bekommt man die Schüler'sche Konstante [math]f_f[/math]. Das Ergebnis kann nun beliebig oft mit [math]f_f[/math] multipliziert werden, bis es mit dem Ergebnis (E) der Musterlösung (M) gleich ist.
Bedingung: es muss gelten: [math]E=M-2 \cdot M[/math]


Beispiel:

\M=10 \E=-10

Bed:

[math]E=M-2 \cdot M [/math]

[math]E=10-2 \cdot 10=-10 [/math]

qed.

Daraus folgt:

[math]M=E \cdot f_f[/math]

[math]f_f=\sqrt(-1) \cdot \sqrt(-1)=(-1)[/math]

[math]E \cdot f_f=M[/math]

[math](-10)\cdot(-1)=10[/math]

Nützlich ist dieses Manöver um sogenannte Folgefehler zu vermeiden und in echte Fehler zu wandeln. Negativ ist, dass es die Tachyonen nutzlos werden ließ.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso