Pedelec

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 21:58, 16. Nov. 2014 von DerOberChecker (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Deutsches Pedelec (EU-Konform)

Ein Pedelec (anfänglich ein Fahrradtaschenwort für Pedal Electric Cycle) ist eine spezielle Ausführung eines elektrischen Zweirades, bei dem der Zweirradfahrer einen Elektroantrieb einsetzen möchte, um selbst nicht so ins Schwitzen zu kommen.

Diese anfänglich bestehende, durchaus ehrbare erfinderische Intension konnte jedoch aufgrund der bestehenden Geschwindigkeitsbegrenzung für Rollstühle in Deutschland, welche zur Zeit bei 6 km/h im StVG festgeschrieben wurde, nicht ganz verwirklicht werden.

Stattdessen wurde durch das Zusammenwirken des

- dt. bürokratischen Staatsaparates - Möchtegern Motorradbauern - Versicherungskonzernen - Energiesparunternehmen - Mineralölkonzerne - und geblendeten Kunden

ein Kompromiss geschlossen, welcher aufgrund der bestehenden bürokratischen 6 km/h Besschleunigungsgrenze(Rollstuhlgrenze) nicht den Schwung erhielt, den sich der Kunde erhofft hatte;

weil die 6 km/h schon im StVG standen und elektrische Rollstühle vorher dar waren, also vor den Pedelecs.

Auf deutsch nationaler Gesetzgebersicht dürfen deshalb Fahrräder nicht schneller selbständig beschleunigen als bis 6 km/h); leuchtet jedem Menschen auf disem Planeten ein, und wurde in erster Linie von den dt. Versicherungsunternehmen voll unterstützt.

Aber dieser Schwung- und Spaßbremsung mußten sich dann auch die Mineralöl-Konzerne anschließen, weil die Energie-Effizienz von 0,2 € pro 100 km Stromkosten einfach niedergehaltenm werden mußte (Pure Sprit-Konkurrenz).

Die Pedelec-Erfinder mußten sich knallhart durch das StVG-Bürokraten und die Interessen der anderen Giganten ausbremsen lassen, um der deutschen Rollstuhlverordnungen gerecht zu werden.

Gedanken zur Körperlichen Belastung: bei aller sportlicher Ambition zum schwungvollen Radfahren muss klar sein, dass die deutsch-bürokratische Sichtweise der Sachlage wichtiger ist, als das Schwitzen von Tretfaulen Leuten zu verhindern.


Nach dieser Entscheidenden Wendung der Dinge, bauen seither verschiedenste Unternehmen alle die gleichen teuren und gewichtsstarken Spaßbremsen.


Endbetrachtung: Seither der Schwung und die Luft aus der Sache, systematisch herausgedrückt wurde - ist der Begriff Pedelec ein reiner Marketing-Begriff geworden, welcher dem potentiellen Käufer suggerieren soll, etwas zeitgemäßes und schnittiges zu kaufen;

Pedelecs findet man oft in verstaubten Kellern und Tiefgaragen herumstehen, weil keiner die teueren Dinger einfach auf den Müll schmeißen möchte (war einfach zu teuer das Ding);


Linktipps: Faditiva und 3DPresso