Lucky Luke

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lucky Luke (eigentlich: "Jean-Luc De Coquerement") war die Werbefigur und bekanntestes Markenzeichen der Zigarettenmarke Lucky Camel, bis er diese wegen seiner Lungenkrebserkrankung verklagte.


Rauchen kann tödlich sein

Lucky Luke wurde 1802 in Lucky, einer südamerikanischen Stadt nahe den Niagarafällen in einem Saloon geboren. Seine Mutter benannte ihn nach seiner Heimatstadt, sein Nachname setzt sich aus den Wörtern Lucolus und Ken zusammen. LUcolus ist lateinisch und bedeutet "Kiffen", "konsumieren", der zweite Teil KEn ist ein Name für eine gutaussehende Spielpuppe für kleine Mädchen, der typische Frauenheld: Muskulös und sexy. Lucky Luke wurde nichts von dem, nur dem "Kiffen" nahm er sich an. Er zog durch die Städte Süd Amerikas und verkaufte Zigaretten an Besucher der dortigen Saloons. Sein Pferd Ruska Mafia, welches mit der Zeit zu Jolly Jumper umbenannt wurde, da der Name zu kriminell klang, erstand er bei einem Schlachter, der das Tier einst schlachten wollte, doch Lucky Luke erbarmte sich des Tieres. Die Daltons machten ihm das Leben zur Hölle, da sie die erste "Anti-Rach-Campagne" starteten. Bald hatte der einst so erfolgreiche Lucky nichts mehr zu verkaufen. Es wird vermutet, dass er im Alter von 84 Jahren starb.

Frauen

Lucky Luke war 1820 mit der schönen Dina Milla, einer Saloonsängerin zusammen. Allerdings stellte sich später heraus, dass sie ihm Geld für die Scheinbeziehung gezahlt hatte, damit sie einen guten Ruf in ihrer Heimatstadt hatte, denn Luke war überall sehr beliebt. Letzendlich trennten sich die beiden an einem Sonntag in der Kirche. Seitdem nannte man ihn auch "Black Sunday". 10 Jahre später heiratete er dann Lucia M. Magruielles, eine Franzosin. Allerdings schenkte er ihr keine Nachkommen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso