Karrieregeier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
{{Baustelle}}
+
{{Support|2010/06/01}}
Als Karrieregeier wird umgangssprachlich und meist abfällig ein Hochschulabsolvent bezeichnet, dessen einziges Lebensmotiv in der Realisierung einer schnellen und angesehenen Karriere besteht. Häufig fällt in Zusammenhang damit auch die Redewendung, dass jemand für seine Karriere über Leichen geht. Der Karrieregeier ist meist von einem hohen Ehrgeiz und einer hohen Strebsamkeit sowie Workaholismus geprägt. Familie, Freunde und Freizeit haben für ihn einen sehr geringen Stellenwert im Leben. Ziel ist allein das möglichst schnelle Erklimmen der Karriereleiter und die schnelle Kapitalakkumulation um jeden Preis. Karrieregeier findet man häufig in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Typische Berufe sind Anwälte in renommierten Großkanzleien, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Ein typisches Merkmal von Karrieregeiern ist das Auftreten mit einem hohen Grad an Arroganz.
+
[[Datei:Arschiestaenk.jpg|right|200px]]
 +
Als '''Karrieregeier''' wird umgangssprachlich und meist abfällig ein Hochschulabsolvent bezeichnet, dessen einziges [[Leben]]smotiv in der Realisierung einer schnellen und angesehenen [[Karriere]] besteht. Häufig fällt in Zusammenhang damit auch die Redewendung, dass jemand für seine Karriere über [[Leiche]]n geht. <br>
 +
Der Karrieregeier ist meist von einem hohen Ehrgeiz und einer hohen Strebsamkeit sowie Workaholismus geprägt. [[Familie]], Freunde und [[Freizeit]] haben für ihn einen sehr geringen Stellenwert im Leben. [[Ziel]] ist allein das möglichst schnelle Erklimmen der Karriereleiter und die schnelle Kapitalakkumulation um jeden Preis. <br>
 +
Karrieregeier findet man häufig in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Typische [[Beruf]]e sind Anwälte in renommierten Großkanzleien, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Ein typisches [[Merkmal]] von Karrieregeiern ist das Auftreten mit einem hohen Grad an Arroganz.

Version vom 1. Juni 2010, 07:28 Uhr

Vorlage:Support

Arschiestaenk.jpg

Als Karrieregeier wird umgangssprachlich und meist abfällig ein Hochschulabsolvent bezeichnet, dessen einziges Lebensmotiv in der Realisierung einer schnellen und angesehenen Karriere besteht. Häufig fällt in Zusammenhang damit auch die Redewendung, dass jemand für seine Karriere über Leichen geht.
Der Karrieregeier ist meist von einem hohen Ehrgeiz und einer hohen Strebsamkeit sowie Workaholismus geprägt. Familie, Freunde und Freizeit haben für ihn einen sehr geringen Stellenwert im Leben. Ziel ist allein das möglichst schnelle Erklimmen der Karriereleiter und die schnelle Kapitalakkumulation um jeden Preis.
Karrieregeier findet man häufig in den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Typische Berufe sind Anwälte in renommierten Großkanzleien, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater. Ein typisches Merkmal von Karrieregeiern ist das Auftreten mit einem hohen Grad an Arroganz.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso