Grüß Gott

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.
Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 19.01.2008)

Unter der Begrüßungsformel "Grüß Gott" verbirgt sich die Annahme, dass der gegrüßte Mensch augenblicklich verstirbt, so hat der Grüßende die einmalige Möglichkeit, Gott über die verstorbene Person grüßen zu lassen. Schwerpunktmäßig ist diese Formel und den südlichen deutschen sowie in österreichischen Gefilden zu finden. Es scheint eine enge Verwurzelung mit der römisch katholischen Glaubensrichtung zu geben. Eher selten wir diese Grußformel von z.B. muslimischen Mitmenschen genutzt.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso