Fundamentalistischer Humorismus

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 00:00, 6. Mai 2014 von Sebus (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 06.05.2014

Hier nimmt Sebus Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Der fundamentalistische Humorismus ist eine radikal vergnügte Philosophie, die allen ernst gemeinten Weltanschauungen die Glaubwürdigkeit abspricht und das Lachen über die Welt als einzige natürliche Sichtweise postuliert.

Grundaussage

Die Lehre der fundamentalistischen Humoristen stellt fest, dass die Menschheit bereits mit einem einzigen Planeten, der Erde, hoffnungslos überfordert ist. Bis vor wenigen hundert Jahren war die Erde noch zum Großteil unerforscht – kurze Zeit später war der Planet zwar weitgehend erkundet (genauer: nur die Oberfläche desselben), aber auch so gut wie ruiniert. Das Treiben des Menschen auf der Erde sei von so großer Orientierungslosigkeit geprägt, dass es vollkommen absurd sei, ein komplettes Universum, das viele Milliarden mal größer ist als ein Planet, als Ganzes zu erklären. Jeder ernst gemeinte Ansatz sei von vornherein zum Scheitern verurteilt und auf lächerliche Weise vermessen. Nicht ernst gemeinte, also humoristische Aussagen, seien hingegen problemlos möglich, da sie offensichtlich keinen sachlichen Anspruch hegten und somit weder Erkenntnis voraussetzten noch durch Beweise gestützt werden müssten. Zum Beispiel könne man ohne weiteres die Behauptung aufstellen, ein riesiger Mann mit Bart hätte völlig grundlos das Universum erschaffen und würde sich seinen Bewohnern seitdem nur noch in Form von Schimmelpilzen offenbaren, die auf einem alten Brot das Gesicht eines beliebten Langhaarigen formten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso