Fufball (Wassersport): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Das Feld)
(+ Fooligans)
Zeile 26: Zeile 26:
  
 
==Fufballfans==
 
==Fufballfans==
 +
Der Fufball hat (ähnlich wie der Fußball) viele Fans, die teilweise auch gewalttätig sind. Dann spricht man von Fooligans.
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
*[[Fußball]]
 
*[[Fußball]]

Version vom 25. Dezember 2006, 20:10 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 25.12.2006

Hier nimmt Lt. Simpson Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Fufball ist eine Wassersportart, bei der zwei Teams versuchen, den nicht schwimmfähigen Ball nur Mithilfe ihrer Füße ins Tor des gegnerischen Teams zu befördern.

Spielprinzip

Im Prinzip ist Fufball genau das selbe, wie Fussball. Nur, dass es im Wasser gespielt wird und dazu die Regeln geringfügig angepasst wurden.

Das Spiel wird in einem Wasserbecken ausgetragen, dass in etwa die Ausmaße eines Fußballfeldes hat. Ebenso sind auch die vom Fußball bekannten Abseits-, Straf- und Freistoßregelungen geltend. Die Elfmeter-Regel wurde allerdings auf Sechs Meter verkürzt, weil die Torschüsse das Tor selbst nur in den seltensten Fällen erreichten.

Ein Fufball-Spiel gestaltet sich gemeinhin so, dass 2 Teams, die aus jeweils 10 Feldspielern und einem Torwart bestehen, den Ball in das gegnerische Tor befördern müssen. Ist dies geschafft, bekommt die Mannschaft einen Punkt. Die Mannschaft, die am Ende des Spiels eim besseres Verhältnis zwischen Punkten und ertrunkenen Feldspielern aufweist, hat gewonnen.

Ein Spiel besteht aus 2 sog. Halbzeiten, die jeweils eine Länge von 300 Metern aufweisen. Zwischen den beiden Halbzeiten haben die Mannschaften 15 Minuten Zeit, das Spielfeld zu räumen, zu Duschen und anschließend das Spielfeld wieder zu beschwimmen.

Entstehung

Wer der Fufball genau erfand ist nicht bekannt. Man weiß jedoch, dass es ein italienischer Fußballverein gewesen sein muss, die an einem Teich spielte und jemand den Ball in eben diesen Teich schoss. Als daraufhin sämtliche Spieler ins Wasser sprangen, um den Ball zu hohlen beschlossen sie, im Wasser weiterzuspielen. Jedoch erkannten sie schnell an den vielen Leichen, dass es ziemlich schwierig war, mit dem Fuß einen schwimmenden Ball zu spielen, sodass sie den Fußball durch eine Stahlkugel austauschten.

Spielfeld

Das Spielfeld ist ein mit Rasen bewachsener Pool, der 105m lang und 45m breit ist und etwa 3m unter Wasser steht.

Die beiden Tore sind mittig in den jeweils kürzeren Seiten versenkt und reichen von 2m unter Wasser bis 2m über Wasser.

Wie ein Fußballfeld hat auch das Fufballfeld Feldlinien, die allerdings beim Fufball durch Reihen von Luftdüsen an den entsprechenden Stellen dargestellt werden und somit die Linien sehr gut im Wasser darstellen.

Mannschaften

Schiedsrichter

Fufballfans

Der Fufball hat (ähnlich wie der Fußball) viele Fans, die teilweise auch gewalttätig sind. Dann spricht man von Fooligans.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso