1 x 1 Silberauszeichnung von Ali-kr

Fahrradschlauchautomaten

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 05.06.2014

Hier nehmen HarryCane und Sebus Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg
Bauer Lindemann mit einem Lastenfahrrad voller frischer Tomaten zeigt stolz auf seinen Hof direkt am Ortseingang von Schlauchau.

Einleitung, Blabla und so...

Noch irgendwas

Schlauchau

Tomatenhof Lindemann

Namensstreit

Bauer Karl-Heinz Lindemann wurde im Jahre 2009 vom Schlauchauer Radsportclub RC Rot-Gelb Schlauchau 1909 e.V. wegen der von ihm benutzten Produktbezeichnung für seine Tomaten verklagt. Damals vermarktete der Landwirt seine selbst gezüchtete rot-gelb melierte Sorte unter dem Namen „Schlauchauer Rot-Gelbe“. Als die „Rot-Gelben“ sahen sich aber die Radsportler selbst. Da der Radclub sich hier stark in seinem Recht angegriffen sah und auch die älteren Namensrechte vorweisen konnte, ging man direkt in die gerichtliche Konfrontation. Außerdem waren der Präsident des RC Schlauchau und Bauer Lindemann seit der Jugendzeit verfeindet. Es ging damals schon in der Jugendzeit um eine gemeinsame Freundin, die sich dann aber doch für einen ganz anderen entschieden hatte, der später Anwalt wurde.

Vor Gericht einigte man sich dann gütlich darauf, dass der Markenname „Schlauchauer Rot-Gelbe“ durch den Landwirt nicht mehr benutzt wird und auch keinerlei Entschädigungsansprüche bestehen. Allerdings war Lindemann ziemlich verärgert darüber, dass man ihm gleich die Justiz auf den Hals geschickt hatte, anstatt zuerst vernünftig mit ihm zu reden. Schließlich war er ja ebenfalls Radsportler, auch wenn er schon vor Jahren aus dem Verein ausgeschlossen wurde. Auch als Provokation bot er seine erfolgreiche Eigenzüchtung nun unter dem Namen „Schlauchauer Fahrradtomaten“ an. Dieser Affront stachelte natürlich den Zorn des RC-Präsidenten erneut an. Die nächste Klage ließ auch nicht lange auf sich warten. Im folgenden Markenrechtsstreit, der bis vor das Oberlandesgericht ging, wurde die Bezeichnung richterlich soweit abgeändert, dass die Belange beider Parteien gewahrt werden, in „Fahrrad-Schlauchau-Tomaten“ oder eben „Fahrradschlauchautomaten“.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso