2 x 2 Bronzeauszeichnungen von Sky und Timbouktu

Einführung fünfstelliger Postleitzahlen in Deutschland

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 12.12.2013

Hier nimmt MiniLiter Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Die deutsche Geschichte ist von Höhen und Tiefen geprägt, die Geschichte ist voll von Kriegen mit Siegen und Niederlagen, voll von Helden und tragischen Gestalten, voll von Abenteuern und feinfühliger Außenpolitik. Noch 1840 bestand Deutschland aus beinahe 40 Einzelstaaten und nun ist es eine Republik.
Herausragende Ereignisse zeugen hiervon, wovon die Befreiungskriege des 19. Jahrhunderts oder der Mauerfall nur die geringsten sind. Das größte Ereignis ist zweifellos die Revolution der deutschen Postverteilungssystematik, der Sieg der automatischen Briefsortierung über das manuelle System, die Einführung der fünfstelligen Postleitzahlen!

Die dunkle Vorzeit

Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe“(Gen 1,1.2), so beschrieb der Soziologe Dr. phil. Mose die Zeit der vier- oder noch schlimmer zweistelligen Postleitzahlen. So gab es zu Anfang nur die Postleitzahlen von 1-24, es herrschte ein Chaos und niemand schuf ein Licht, es war einer der vielen Irrtümer des Nationalsozialismus.
Erst 1961 gab es einen ernsthaften Versuch, diese Missstände aufzuheben, unfassbar, da andere Probleme des epistularischen Horrorjahrzehnts schon längst gelöst waren. So schritt Richard Stücklen zur Tat, engagiert, mit gutem Vorsatz zwar, aber ohne Erfolg. Die gegebene Chance, nämlich die Einführung fünfstelliger Postleitzahlen, nutzte er nicht, er wich auf ein schäbiges vierstelliges System aus. Dass die Wiedervereinigung dieses System kippen würde, hatte er anscheinend nicht mit einberechnet. So kam es zum unvermeidlichen Kollaps: Briefe, die man zu seiner Tante Erna Bratwurst nach Bonn schicken wollte, kamen plötzlich bei einer ganz und gar anderen Erna Bratwurst in Weimar an; wer seinem Stralsunder Onkel Otto Jansen einen Pulli schickte, bekam ein Dankesschreiben von einem Herrn Otto Jansen aus Kiel.

Der gülden glänzende Weg zum gänzlichen Glück

Seit dem statisch bedingten (das kommt davon, wenn man keine Klebefallen für Mauerspechte aufstellt) Zusammenbruch eines Mäuerchens in Berlin wurde es erst richtig dramatisch. Um das Chaos zu begrenzen, richtete man die Regelung ein, vor die Postleitzahl ein O für Ost oder ein W für West zu schreiben. Da diese Regelung nur notdürftig war, entschieden die Helden des Postvorstandes am 24.10.1991, das ultimative fünfstellige System zu entwickeln. Als Ultimatum stellte man den Denkern das Jahr 1993, man holte die Expertenmeinungen


Linktipps: Faditiva und 3DPresso