Dubstep

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Eingestellt am 17.10.2012

Dubstep, von franz. “le dub” = “([eine Darmwind-]Überspielung” und “le stepe” = “der Schritt”, hier: “der “Ton”, also in etwa “Töne, die eigentlich überspielt werden sollten“ (siehe auch “japanische Toilette”); Nebenererzeugnis von “Darmwinden”, häufig fälschlich als Synonym verwendet.

Einteilung

Neben den natürlichen Dubsteps (Dubstepus flatus communis), lassen sich weiterhin durch sogenannte darbietenende, darstellende Flati enstehende reine Dubsteps (Dubstepus flatus chorea), i.e.S. als Dubsteps ersten Grades bezeichnet, i.w.S. als Bezeichung für alle choreanen Dubsteps, differenzieren, während am Computer entstande, bzw. bearbeitete Dubsteps zweiten Grades sind und auch schwere Dubsteps genannt werden.

In der heutigen Umgangssprache wird nur auf letztere Erscheinungsform Bezug genommen und diese einfach als “Dubstep” bezeichnet, die Bezeichung “Bassfurz” (Siehe: Skrillex) ist weniger bekannt und, um korrekter physiologsicher Beschreibung Rechnung zu tragen, nicht haltbar, jedoch als pathogenetischer Begriff verwendbar.

Ätiologie und (patho-)physiologisches Erscheinungsbild

Die vollständige Ätiologie des Dubsteps ist nicht geklärt. Früher nahm die Wissenschaft an, dass nach Nitrogenium-, Hydrogenium-, Kohlenstoffdioxid-, Sulfurverbindungen- und vorallem Methan-Kummulation am Finis des Rectums, Dupstep entstehen kann. In den letzen Jahren wurde erkannt, dass dieser mit Flatus verwechselt wurde. Die bisherige Annahme beruhte auf dem Axiom, dass grundsätzlich jeder Dupstep erzeugen kann. Da "Geld" ja bekannter Weise nicht stinkt und Dubstep kostengünstig, wenn nicht nahezu kostenlos am heimischen Rechner entsteht, sowie, nach Bewegungsmangel und entsprechender Ernährung (Hülsenfrüchte), aber auch bei Caseinallergie (KMA), Histamin- und Laktoseintolereanz, ja auch der ein oder andere Flatus, lag es nahe, diese These aufzustellen: Da Dubsteps ja nichts kosten und im Umkehrschluss stinken müssten – sowie die meisten Flati. Dabei wurde aber vergessen, dass nicht jeder über einen Rechner verfügt. Außerdem stellte sich darüber hinaus hauptsächlich herraus, dass Dubstep rein akkustisch und somit geruchlos sind. Wohl aber muss nach neuesten Erkenntnissen weiterhin angenommen werde, dass Dubsteps Nebenprodukte der Flatulenzen sind, denn dazu wurden in mehreren Studien umfangreiche, empirische Daten gesammelt, die 2010 in Paris veröffentlicht wurden:

"Sie [=die Dubsteps] entstehen oft beim Entweichen der Gase und werden von der Vibration der Analöffnung verursacht. Das Geräusch variiert je nach Spannung des Schließmuskels, Geschwindigkeit, mit der das Gas ausgestoßen wird, sowie dem Volumen der ausgestoßenen Gasmenge. Gase steigen nach oben, da sie leichter als Luft sind. Bei der Flatulenz ist dies normalerweise der Fall; ist dieser Weg durch Barrieren jedoch versperrt, müssen die Darmwinde einen anderen Ausgang nehmen: Dubstep wird hörbar."

Vorkommen und Verbreitung

Epidemiologische Daten wurden noch nicht erhoben.

"Es wurde aber beobachtet, dass einige Menschen nicht nur die Fähigkeit haben, jene [= die Dubsteps] zu erzeugen, sondern auch durch gezieltes Spannen des Darmschließmuskels die Tonhöhe der Abwinde zu modulieren. Der bekannteste und vermutlich einer der ersten Dubstep-Interpreten, der früher auf Jahrmärkten und Rummelplätzen auftrat, war der Franzose Jospeh Pujol, der unter dem Künstlernamen Le Pétomane (von franz. le pet „der Furz“) auch im Pariser Moulin Rouge in den 1890er Jahren auftrat. Pujol hatte auch die Fähigkeit, über den Anus Luft einzusaugen und somit geruchsfrei Geräusche produzieren zu können. Sein Repertoire umfasste die Imitation von Gewittern, von Kanonenschlägen bis hin zur Intonation von Melodien." (Dubstep-Studie "Le grand pétomane", Paris, 2010)

Auch in neuerer Zeit sind derartige Darbietungen bekannt geworden. Im Rahmen des von André Heller 1987 realisierten Vergnügungsparks Luna Luna traten mehrere Kunstfurzer auf die damalige House- und Electro-Szene. Mit einer ähnlichen Nummer reiste der unter dem Künstlernamen Mr. Methane auftretende Brite Paul Oldfield (*1966) ab 1991 durch Fernsehshows rund um die Erde. Der österreichische DJ Ernold Verunsicherer hatte mit dem Remix des Songs Ein Furz geht um die Welt 1990 Erfolg - wie auch mit zahlreichen anderen Fart-Compilations.

Neueste Theorien gehen davon aus, dass moderne Interpreten die über französische Kulturpfleger tradierten Techniken aufgenommen und gelernt haben, modifiziert und weiterentwickelt. Eine besondere Rolle kommt dabei dem Dupsteppen zur Zeit der Besetzung Frankreichs im Zweiten Weltkrieg zu:

"Die Untergrundbewegung dieser besonders avantgardistischen Kunstform, die von den Nazis als entartete Kunst betrachet wurde, ist in der Dubstep-Forschung noch weitgehend unerforscht und unbekannt."

Jene tradierten Techniken sollen demnach von zeitgenössischen Künstlern verarbeitet worden sein und am Computer in Kollagen neu synthetisiert, so zum Beispiel vom Pariser DJ David Guetta. So entsatn der Dubstep in seiner heutigen, bekannten und populären Form.

Tanz

Da die Hipster-Krankheit zu Mainstream für einen einheitlichen/typischen "Tanz", geschweige denn eine Art der Bewegung ist, bewegen sich die meisten Dubstep-Kontaminierten dennoch. Das sieht meistens aus, als würden sie einen Brechreiz zusammen mit einem epileptischen Anfall simulieren. Da das meistens zu viel für den neumodischen Hipster ist, kriegt dieser meist einen wirklichen Brechreiz vermischt mit Diarrhoe (zu Deutsch: Durchfall), den sogenannten "Bassdrop".

Bands

Entgegen weitverbreiteter Meinung ist die Existenz von Dubstep-Bands nicht zu hinterfragen. Der Zusammenschluss reicht von der Ein-Personen-Kapelle bis zum Ensemble.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso