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Diverses:Wie schreibe ich einen Hip-Hop-Song: Unterschied zwischen den Versionen

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*deine Mudda
 
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*ey yo
 
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*isch bäddel disch alda
 
Zur Aussage ihres Textes (falls er eine haben soll) merken sie sich folgende Punkte:
 
Zur Aussage ihres Textes (falls er eine haben soll) merken sie sich folgende Punkte:
 
# Erzählen Sie vom harten Leben im Ghetto und erwähnen Sie NIEMANDEM gegenüber, dass sie in einem Einfamilienhaus aufgewachsen sind
 
# Erzählen Sie vom harten Leben im Ghetto und erwähnen Sie NIEMANDEM gegenüber, dass sie in einem Einfamilienhaus aufgewachsen sind
 
# Geben Sie einem Elternteil oder anderer Person die Schuld an ihrem beschissenen Leben und lassen sie die Hörer an ihrem Hass auf diese Person teilhaben
 
# Geben Sie einem Elternteil oder anderer Person die Schuld an ihrem beschissenen Leben und lassen sie die Hörer an ihrem Hass auf diese Person teilhaben
 
# Beschreiben Sie ihren Tagesablauf in den Slums mit regelmäßigen Besuchen auf dem Straßenstrich und Beischlaf mit der Erzeugerin eines Freundes. ACHTUNG: Es interessiert niemanden, dass sie sich aus der Mülltonne vor einer noblen Villa Nahrung beschafft haben.
 
# Beschreiben Sie ihren Tagesablauf in den Slums mit regelmäßigen Besuchen auf dem Straßenstrich und Beischlaf mit der Erzeugerin eines Freundes. ACHTUNG: Es interessiert niemanden, dass sie sich aus der Mülltonne vor einer noblen Villa Nahrung beschafft haben.
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==Die Musik==
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Für die Musik bietet es sich an, 8 Hintergrundklatscher von RTL zu engagieren die dann unrhytmisch während des ganzen Songs klatschen. Nicht fehlen darf das obligatorische ''"yo yo yo"'' begleitet von einem übertriebenen Doublescratching, das 4 Mischpults auf einmal ruinieren kann während des Intros. Ansonsten sollten Sie auf aufwändige Instrumente weitgehend verzichten, die lenken ja nur von ihrem mühsam geschriebenen Text ab. Besser ist es, die Strophen komplett mit ihrer eigenen Stimme zu gestalten, wobei sie 18 Wörter in einer Sekunde rappen, unterstrichen von einem Beat, der im Bereich von 500-700 Schlägen pro Minute hält.<br>
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Für den Refrain darf es dann schon ein bisschen mehr sein, schließlich muss dieser ihren Song bei VIVA-Klingeltonwerbungen und ähnlichem repräsentieren. Besonders preisgünstig kommen Sie hier weg, wenn Sie als Hintergrundmusik im Refrain den Kinderchor der freien Waldorfschule Paderborn mieten, der dann ein ganz trauriges Lied singt, während Sie  im Vordergrund zum wahren Beschimpfsturm auf ihre ganze Umgebung ansetzen. Wenn Sie sich wirklich was gönnen wollen, schieben Sie dann auch einige Geigen, die etwa auf doppeltem Tempo des Beats spielen und den Hauch der Straße versprühen, ein.<br>
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Am Ende des Songs können sie die Hintergrund"musik" dann langsam ausklingen lassen und nochmal einige Worte an ihre Ex-Freundin richten und das Lied final mit einem 12fach-Scratching beenden. Hach, was für ein "Ich-behalte-das-letzte-Wort"-Effekt.

Version vom 2. April 2008, 20:08 Uhr

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Haben Sie sich nicht auch schon so oft Gedanken darüber, dass der HipHop in den letzten Jahren stark an Niveau eingebüßt hat? Viele werden jetzt sagen, dass HipHop nie Niveau hatte, was durchaus auch stimmt, aber denken Sie doch an die guten alten Zeiten zurück, als Bro'Sis mit ihren Gangsta-Raps die Downtown hoppten und Oli P. einen nicht jugendfreien Text nach dem anderen vom Stapel ließ. Leider sind diese Zeiten durch Schnulzensänger Bushido&Co vorbei, doch hier finden sie die Anleitung um einen richtigen HipHop-Song zu schreiben.

Der Text

Beispiel für einen eindeutig verbesserungswürdigen Text

Der Text ist das kreative Element ihres Songs, also lassen sie sich Zeit um ihn zu schreiben. Ob ihr Text auf Englisch oder Deutsch ist, macht im Prinzip keinen Unterschied, da im Endeffekt sowieso nur einige Wortfetzen verstanden werden, den Rest sollten Sie jedoch trotzdem niederschreiben falls irgendjemand ihren Songtext auf eine Songtextseite stellen will. Folgende Wörter dürfen in ihrem Text auf keinen Fall fehlen:

  • Gangster
  • Ghetto
  • Motherfucker
  • Bitch
  • Homie
  • ischwör
  • fuck 'em all
  • deine Mudda
  • ey yo
  • isch bäddel disch alda

Zur Aussage ihres Textes (falls er eine haben soll) merken sie sich folgende Punkte:

  1. Erzählen Sie vom harten Leben im Ghetto und erwähnen Sie NIEMANDEM gegenüber, dass sie in einem Einfamilienhaus aufgewachsen sind
  2. Geben Sie einem Elternteil oder anderer Person die Schuld an ihrem beschissenen Leben und lassen sie die Hörer an ihrem Hass auf diese Person teilhaben
  3. Beschreiben Sie ihren Tagesablauf in den Slums mit regelmäßigen Besuchen auf dem Straßenstrich und Beischlaf mit der Erzeugerin eines Freundes. ACHTUNG: Es interessiert niemanden, dass sie sich aus der Mülltonne vor einer noblen Villa Nahrung beschafft haben.

Die Musik

Für die Musik bietet es sich an, 8 Hintergrundklatscher von RTL zu engagieren die dann unrhytmisch während des ganzen Songs klatschen. Nicht fehlen darf das obligatorische "yo yo yo" begleitet von einem übertriebenen Doublescratching, das 4 Mischpults auf einmal ruinieren kann während des Intros. Ansonsten sollten Sie auf aufwändige Instrumente weitgehend verzichten, die lenken ja nur von ihrem mühsam geschriebenen Text ab. Besser ist es, die Strophen komplett mit ihrer eigenen Stimme zu gestalten, wobei sie 18 Wörter in einer Sekunde rappen, unterstrichen von einem Beat, der im Bereich von 500-700 Schlägen pro Minute hält.
Für den Refrain darf es dann schon ein bisschen mehr sein, schließlich muss dieser ihren Song bei VIVA-Klingeltonwerbungen und ähnlichem repräsentieren. Besonders preisgünstig kommen Sie hier weg, wenn Sie als Hintergrundmusik im Refrain den Kinderchor der freien Waldorfschule Paderborn mieten, der dann ein ganz trauriges Lied singt, während Sie im Vordergrund zum wahren Beschimpfsturm auf ihre ganze Umgebung ansetzen. Wenn Sie sich wirklich was gönnen wollen, schieben Sie dann auch einige Geigen, die etwa auf doppeltem Tempo des Beats spielen und den Hauch der Straße versprühen, ein.
Am Ende des Songs können sie die Hintergrund"musik" dann langsam ausklingen lassen und nochmal einige Worte an ihre Ex-Freundin richten und das Lied final mit einem 12fach-Scratching beenden. Hach, was für ein "Ich-behalte-das-letzte-Wort"-Effekt.


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