Die Heilige Schrift: Unterschied zwischen den Versionen

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In Fachkreisen gab es sehr unterschiedliche und zuweilen Widersprüchliche Meinungen über dieses Hauptwerk Gottes. Gegner bemängeln v.a. bei der Lateinischen Übersetzung den zuweilen Langweiligen Schreibstil sowie innere Widersprüche und Sinnwidrigkeiten. Karl Marx wird in diesem Kontext häufig mit folgenden Worten Zitiert:
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''"Dieser Text ist Schrecklich! Wo soll ich nur anfangen? Zuallererst diese wirre Handlung, vollkommen in sich zusammenhangslos: auf der einen Seite liest man noch von Kain und Abel, und dann von Tausenden von Namen und königen, die Ohne Kontext einfach in den Raum geworfen werden. Man könnte fast glauben, Gott war auf Opium, als er das Schrieb, nein dieser Text ist Opium!
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Und dann dieser Stil, zum Einschlafen, über Tausende von Seiten immer der gleiche Scheiß, "in jenen Tagen aber begab es sich...", was soll das? Es ist nicht zu fassen, man könnte fast glauben dieses Buch wäre von Affen geschrieben!''
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Allerdings gab es auch zur Lateinischen Ausgabe positivere Ansichten, M.C. Hammer meinte, es wäre "doch nicht alles schlecht" an dem Buch.
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Als sich im Nachhinein herausstellte, das die Lateinische Übersetzung von der Kirche aus Boshaftigkeit und Neid manipuliert worden war, um so Gottes ansehen in der Welt weiter zu Schaden, und eine neu übersetzte Version von M. Luther aus dem griechischen auf den Markt kam, fühlte sie sich bedroht. In einer Werbekampagne, um den entstandenen Imageschaden wider auszugleichen, verteilte die Kirche kleine Geschenkkeske aus dem Leib Gottes, um so zeitgleich ihre Anhänger auf den Geschmack seines Blutes und seines Fleisches abzurichten.
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Die neuüberarbeitete Version konnte mehr Anhänger begeistern, zwar war der Stil immernoch schwer verständlich, aber zumindest die jetzt nicht mehr zensierten plastischeren Gewalt- und Sexszenen imponierten sowohl einem breiten Publikum als auch den Kritikern, was das Bad-Boy-Image Gottes nur noch verstärkte. Die Kehrseite der Medallie war, das lange Zeit der künstlerische Werk des Romans vollkommen unbeachtet bleib und dieser im Spießbürgerlichen Milleau des Atheismus über lange Zeit zu einem absoluten Hassobjekt wurde.
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Erst in jüngerer Zeit wurde der Sinnbildlich-Symbolische Charakter des Werkes widerentdeckt und führte in Fachkreisen zu angeregten Diskusionen über dessen Interpretation. Verbreitet ist die Ansicht, dass Gott innerhalb des Werkes die Traumatischen Erfahrungen seiner Kinderjahre und der fehlgeschlagenen Schöpfung, sowie seiner Schwierigen Jungend im "Nichts" Kinderheim (vgl. [[Gottes Strafakte]] verarbeitete.
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Eine heutzutage immer beliebter werdende Interpretation , die allerdings Wissentschaftlich noch zu keiner Annerkenngung kommen konnte, des Werkes sieht dieses Nicht als Fiktive Erzählung, sondern als wahrheitsgetreue, wenn auch verfremdete Erzählung seiner Frühen Jahre und versucht dies anhand von Fossilienfunden zu untermauern.
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Gottes Pressesprecher Nietzsche verkündete kürzlich ein Statement Gottes, in dem es hieß:
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''Ich, Gott, gebe hiermit öffentlich bekannt, dass "die heilige Schrift" eine rein fiktive Erzählung darstellt, dich ich absolut erfunden habe und die keinen Bezug zu meinem Wirklichen Leben hat. Und wenn jemand behauptet, ich hätte Adam damals wirklich erschaffen und mit ihm so lange frisbi gespielt bis wir müde wurden und uns dann einen Film angeguckt haben, und ich dann eifersüchtig auf Eva wurde, weil er nur Zeit mit ihr verbracht hat und dann den erstbesten Vorwand genommen habe, um sie aus dem paradis zu verbannen, so ist das Frech gelogen und frei erfunden!''
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Die Vertreter dieser Kreationistischen These sahen hierin eine Bestärkung ihrer Theorie.
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Erwähnenswert ist ausserdem vielleicht nocht, dass es einige Menschen gibt, die "die heilige Schrift" als negativbeispiel begreifen und aus ihr zu lernen versuchen, wie man ein besserer Mench wird.
  
 
== Rechtsstreit mit der Kirche ==
 
== Rechtsstreit mit der Kirche ==
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Die Kirche fand es
  
 
== Verfilmungen und Adaptionen ==
 
== Verfilmungen und Adaptionen ==

Version vom 29. Mai 2011, 13:58 Uhr

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Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 29.05.2011)

"Die heilige Schrift" ist ein unvollendet gebliebener Fortsetzungsroman, der vom hoch umstrittenen Autor Gott verfasst wurde und von dem bis zu Gottes Tod insgesammt drei Teile erschienen. Der Roman spielt in einer fiktiven Parallelwelt, die sich ganz nach den Wünschen und Vorstellungen einer omnipotenten und omnipräsenten Entität entwickelt und sich im Laufe der Äonen durch mehrere Phasen der Existenz hindurch, geprägt von Kriegen, Zerstörung, Sex und Vergewaltigung, langsam hin zu einem - den Wünschen der einsamen und im Grunde gutmütigen Entität entsprechend - utopischen Endzustand entwickeln soll.

Letztlich wird die Welt allerdings vom im Laufe der Jahrhunderte zunehmend frustrierter werdenem Hauptcharakter "Jachwe", der Entität, vollkommen zerstört, als er resigniert einsieht, dass sein Streben nach einer perfekten Welt gescheitert ist.

Der Fortsetzungsroman wurde in Fachkreisen sehr kontrovers diskutiert und wird von seinen Anhängern ebenso verehrt, wie von seinen Gegnern verachtet. Das Werk war Teil des viel beachteten Prozesses Gott vs. die Kirche, in dessen Verlauf die Kirche das Werk als Beweisstück im Anklagepunkt der Urheberrechtsverletzung zu nutzen versuchte. Dieses Vorhaben wurde jedoch von den Ereignissen selbst ad absurdum geführt, als publik wurde, dass Gott bereits um 900 v. Chr. (900 Jahre vor der Gründung der Kirche durch Gottes uneheliches Kind Jesus) erste Notizen zu Papier gebracht hatte. Desweiteren existieren mehrere Verfilmungen und Adaptionen des Stoffes, die aber allesamt nicht an den breiten Erfolg des Originals anknüpfen konnten.

Die Teile des Romans im Überblick

Insgesammt existieren drei offiziell annerkannte Teile, bei denen historisch belegt scheint, dass sie von Gott selbst geschrieben wurden, oder er zumindest Beihilfe leistete:

Teil I: Die Thora

Die Thora gehört zu den schwierigsten Werken Gottes und eine vollständige Lektüre des komplexen, von Anspielungen auf die Schöpfungsgeschichte durchzogenen Werkes, wird langläufig häufig als Beleg für eine außerordentlich gute Schulbildung angesehen. Leider ist die Originalversion im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, sodass heutzutage nurnoch einzelne zerwürfelte Fragmente existieren, die von einer ganzen Kaste von Hardcore-Fans (Rhabbinern), in dem Versuch die Originalversion zu rekonstruieren, durchgehend analysiert und bearbeitet wird.

Teil II: Das neue Testament

Teil I und II wurden zusammen im Sammelband "Die Bibel" mit bis dato unveröffentlichem Material grundüberarbeitet neuveröffentlicht. Mit dabei sind nun u.a. die Paulusbriefe und "Die Offenbarung des Johannes" mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zur Handlung. Die Bibel gehört zu den am meisten verkauften Büchern aller Zeiten und war maßgebliche Ursache am Durchbruch Gottes und seiner großen Bekanntheit als Autor.

Teil III: Der Koran

Teil III wurde von den Fans der ersten beiden Teile als billiger Abklatsch und unwürdiger Nachfolger verschrien. Die Folge waren mehrere, lang andauernde, Flamewars und eine bis heute andauernde Spaltung der Fans.


Neben diesen Hauptwerken existieren diverse weitere Schriftstücke und Notizen, die von verschiedenen Verlagen und Konzernen nach Gottes Tod jeweils in einzelnen Sammelbänden veröffentlicht wurden und teilweise sinnlos aus dem Kontext herausgerissene Textfragmente darstellen. Beispiele sind:

- Die Schriftrollen vom Toten Meer - Das Judasevangelion - Das Kirchenrecht (ein besonders zusammenhangs- und sinnloses Textfragment) - Die PipiKackaPopo-Geschichte - Das Marienevangelion - Die gesammelten Offenbarungen des L. Ron Hubbert (vgl. Sciene tolegy)

Letzteres wird häufig mit der Sciene tolegy Bibel verwechselt, sollte wohl aber ursprünglich eine satirische Science-fiction Persiflage auf Hubberts misslungene Scienetolegy-Bibel darstellen, um sich so für die offensichtlich aus der Bibel geklauten Ideen zu revanchieren, da sich Gott nach der gerichtlichen Einigung mit der Kirche keinen weiteren Rechtsstreit leisten konnte.

Schließlich wurden von Seiten der Fans nach Tod des ursprünglichen Autors unterschiedliche eigene Fortsetzungen verfasst, die vielfach darauf abzielten, die inneren Widersprüche und losen Handlungsstränge innerhalb des unvollendet gebliebenen Werkes aufzulösen:

- Das Buch Mormon

Ein ambitionierter Versuch einer kompletten Neuinterpretation des Werkes, der die bisherigen Handlungsinhalte komplett von hinten aufrollt und von der gestörten Haltung des Autors zur Kirche geprägt ist. Das Werk wurde von den meisten Fans der ersten Teile schlicht ignoriert oder verhöhnt und konnte sich aufgrund mangelnder Qualität auch nur schlecht verkaufen. Nichtsdestotrotz existiert bis heute eine kleine, aber treue Anhängerschaft, die das Buch in fast religiöser Manier geradezu vergöttert.

- Je-Ho-Va

Kontrovers diskutierte Fanversion, der die eigentliche Handlung nicht weiter fortführt, sondern eine alternative Version erzählt. Die meisten Fans der ursprünglichen Bücher halten dies für ein Sakrileg am Autor, Gott, und sehen es als ihre Aufgabe diesen "perversen Abklatsch menschlichen Hohnes" zu vernichten. Befürworter halten diese Reaktion für verständlich, aber stark übertrieben. Die einzigen Menschen, die bei Fans der heiligen Schrift noch einen größeren Brechreiz verursachen sind solche, die diese noch nie gelesen haben, im Jargon sog. "Scheinheilige" oder "welche-die-an-den-Atheismus-glauben". Befürworter halten auch diese Reaktion für leicht übertrieben, obgleich sie selbst natürlich keine Atheisten sind.

- Dieter der Dietrich

Dieses nette kleine Kinderbüchlein erzählt die Geschichte von Jesus' kleinem Bruder der von dessen Vater Josef in Ermangelung anderer Fähigkeiten als Dietrich aus einem Stück Esche hergestellt wurde, um damit in die Häuser der Reichen eindringen zu können und deren Geld zu stehlen und es Kamelen zu essen zu geben, sodass diese Reichen dann auch ins Himmelreich kämen. Besonders hervorzuheben ist die glaubwürdige Charakterentwicklung Dietrichs, die äusserst plausibel seine Selbstzweifel auf seinem Weg zum vollständigen Dietrich beschreibt.


Handlung

Entstehungsgeschichte

Kritiken und Wirkungsmächtigkeit

In Fachkreisen gab es sehr unterschiedliche und zuweilen Widersprüchliche Meinungen über dieses Hauptwerk Gottes. Gegner bemängeln v.a. bei der Lateinischen Übersetzung den zuweilen Langweiligen Schreibstil sowie innere Widersprüche und Sinnwidrigkeiten. Karl Marx wird in diesem Kontext häufig mit folgenden Worten Zitiert:

"Dieser Text ist Schrecklich! Wo soll ich nur anfangen? Zuallererst diese wirre Handlung, vollkommen in sich zusammenhangslos: auf der einen Seite liest man noch von Kain und Abel, und dann von Tausenden von Namen und königen, die Ohne Kontext einfach in den Raum geworfen werden. Man könnte fast glauben, Gott war auf Opium, als er das Schrieb, nein dieser Text ist Opium! Und dann dieser Stil, zum Einschlafen, über Tausende von Seiten immer der gleiche Scheiß, "in jenen Tagen aber begab es sich...", was soll das? Es ist nicht zu fassen, man könnte fast glauben dieses Buch wäre von Affen geschrieben!

Allerdings gab es auch zur Lateinischen Ausgabe positivere Ansichten, M.C. Hammer meinte, es wäre "doch nicht alles schlecht" an dem Buch.

Als sich im Nachhinein herausstellte, das die Lateinische Übersetzung von der Kirche aus Boshaftigkeit und Neid manipuliert worden war, um so Gottes ansehen in der Welt weiter zu Schaden, und eine neu übersetzte Version von M. Luther aus dem griechischen auf den Markt kam, fühlte sie sich bedroht. In einer Werbekampagne, um den entstandenen Imageschaden wider auszugleichen, verteilte die Kirche kleine Geschenkkeske aus dem Leib Gottes, um so zeitgleich ihre Anhänger auf den Geschmack seines Blutes und seines Fleisches abzurichten.

Die neuüberarbeitete Version konnte mehr Anhänger begeistern, zwar war der Stil immernoch schwer verständlich, aber zumindest die jetzt nicht mehr zensierten plastischeren Gewalt- und Sexszenen imponierten sowohl einem breiten Publikum als auch den Kritikern, was das Bad-Boy-Image Gottes nur noch verstärkte. Die Kehrseite der Medallie war, das lange Zeit der künstlerische Werk des Romans vollkommen unbeachtet bleib und dieser im Spießbürgerlichen Milleau des Atheismus über lange Zeit zu einem absoluten Hassobjekt wurde.

Erst in jüngerer Zeit wurde der Sinnbildlich-Symbolische Charakter des Werkes widerentdeckt und führte in Fachkreisen zu angeregten Diskusionen über dessen Interpretation. Verbreitet ist die Ansicht, dass Gott innerhalb des Werkes die Traumatischen Erfahrungen seiner Kinderjahre und der fehlgeschlagenen Schöpfung, sowie seiner Schwierigen Jungend im "Nichts" Kinderheim (vgl. Gottes Strafakte verarbeitete.

Eine heutzutage immer beliebter werdende Interpretation , die allerdings Wissentschaftlich noch zu keiner Annerkenngung kommen konnte, des Werkes sieht dieses Nicht als Fiktive Erzählung, sondern als wahrheitsgetreue, wenn auch verfremdete Erzählung seiner Frühen Jahre und versucht dies anhand von Fossilienfunden zu untermauern.

Gottes Pressesprecher Nietzsche verkündete kürzlich ein Statement Gottes, in dem es hieß:

Ich, Gott, gebe hiermit öffentlich bekannt, dass "die heilige Schrift" eine rein fiktive Erzählung darstellt, dich ich absolut erfunden habe und die keinen Bezug zu meinem Wirklichen Leben hat. Und wenn jemand behauptet, ich hätte Adam damals wirklich erschaffen und mit ihm so lange frisbi gespielt bis wir müde wurden und uns dann einen Film angeguckt haben, und ich dann eifersüchtig auf Eva wurde, weil er nur Zeit mit ihr verbracht hat und dann den erstbesten Vorwand genommen habe, um sie aus dem paradis zu verbannen, so ist das Frech gelogen und frei erfunden!

Die Vertreter dieser Kreationistischen These sahen hierin eine Bestärkung ihrer Theorie.

Erwähnenswert ist ausserdem vielleicht nocht, dass es einige Menschen gibt, die "die heilige Schrift" als negativbeispiel begreifen und aus ihr zu lernen versuchen, wie man ein besserer Mench wird.

Rechtsstreit mit der Kirche

Die Kirche fand es

Verfilmungen und Adaptionen

Trivia

- Direkt auf Seite 1 des ersten Teils stehen viel zu viele Worte


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