Blumentopf

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

((Inuse|Kingaberry))

Als Blumentopf, umgangssprachlich auch Blumenpott für das derbere Exemplar seiner Art, wird ein Behälter für Blumen bzw. allgemein Zimmerpflanzen bezeichnen. Mit seiner Hilfe können Pflanzen in unseren Häusern überleben, ohne dass wir einen wenig ästhetischen Haufen Humus auf unserer Fensterbank dulden müssen. Er kann aus allen möglichen Materialen bestehen, am häufigsten ist jedoch ein schickes Keramikpöttchen mit ansprechenden Mustern und Farben anzutreffen.


Bedeutung des Wortes

Das Wort Blumentopf setzt sich zusammen aus Blumen und Topf. Wichtig ist zu bemerken, dass es sich hierbei nicht um Auspufftöpfe oder Kochtöpfe, und noch viel weniger um Nachttöpfe handelt, sondern um topfähnliche Gefäße mit einer zumeist runden Öffnung in der Stellfläche, durch welches überflüssiges Wasser abfließen kann.


Verwendungszwecke

Die Verwendunggebiete des Blumentopfs wurden im modernen Zeitalter unserer erfinderischen und zum multitasking neigenden Gesellschaft erstaunlich weit ausgedehnt. Neben der Aufbewahrung von Pflanzen und Gräsern dienen sie in vielen Haushalten u.a. als äußerst geheimes Versteck für Haustürschlüssel, Aufbewahrungsort für Haargummis und Haarspangen, Dekorelement, luxuriöse Behausung für Haustiere (z.B. Hamster, Mäuse und Ratten), Zeitungsständer und Klopapieraufbewahrer.


Moderne Vielfalt und Wirkung

Die Tradition der Blumentöpfe begann vermutlich schon in der Steinzeit. Belege hierfür sind zahlreiche ausgegrabene Behälter voller Erde. Sie bestanden vorzugsweise aus wetter- und tierresistentem Stein und waren in einem subtilen grau gehalten. Die Anfänge der modernen Blumentöpfe waren hingegen aus Ton und rostrot bis mohrrübenorange. Heute gibt es keine Farbe und kein Material, welche im Sortiment nicht vertreten sind. Besonders modern sind gläserne oder metallene Töpfe, welche aufgrund ihres futuristischen Äußeren die versauernde Hausfrau am techno-wissenschaftlichem Boom und hypermodernen Lebensgefühl teilhaben lassen. Dabei decken gläserne Blumentöpfe desweiteren das Gebiet der Ökologie und Lernwirkung ab, da sie Einblicke in das Wurzelwerk der Pflanzen geben und so dem Besitzer die Biologie der Pflanzen und seine Verantwortung für das Wohlergehen und Leben der Natur direkt "vor Augen führen".


Linktipps: Faditiva und 3DPresso