Dune

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 02:24, 13. Mär. 2007 von 217.224.51.88

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dune ist ein Wüstenplanet namens Arrakis (Kokswelt) ist in unmittelbarer Nähe unseres Sonnensystem.

Dieser Planet hat den höchstwirtschaftlichen Nutzen für die Firmen Atreides AG (Herkunftsort: Schweiz), Harkonnen GmbH (Herkunftsort: China), Corrino BGB (Herkunftsort: Gayland) und Ordos GmbH & Co. KGaA (Herkunftsort: Grönland). Diese Firmen bauen dort Unmengen von braunen Koks (Spice) ab, welcher den Kunden überdimensionale Tripps ermöglicht. Diese Kunden sind meistens aus der Gilde, die nie genug davon bekommt und für ihre Trippreisen das hochwertige Koks braucht.

Die Fremen sind die Einheimischen Dune-Bewohner und geraten gelegentlich in einige der Koks-Erntemaschinen. Sie haben meist Dreadlocks und rauchen lieber das braune Koks. Davon bekommen sie dann leuchtend blaue Augen und starke Halluzinationen von riesigen Würmern, die aus dem Sand kommen. Einige meinen sogar auf einen dieser Würmer geritten zu sein. Diese Sandwürmer nennen sie Shai-Hulud (zu deutsch: "Penis mit Vaginagesicht"). Die Fremen streiten sich oft mit den Firmen, da diese ja ihr gutes braunes Koks abbauen. Dazu sind sie der Meinung, dass es sündhaft seie das Spice durch die Nase zu ziehen anstatt es zu rauchen.

Der Fremenführer namens Muadib (ein ehemaliges Mitglied aus der Atreides AG) ist der Oberkiffer unter den Fremen und wird von diesen verehrt. Er hält sich für Gott und meint die Kontrolle über das Universum zu haben. Einige Fremen behaupten, dass er einen ganzen Sandwurm geraucht habe.

Ein häufiges Sittenmerkmal der Fremen ist das Hinrotzen oder Hinwichsen vor Personen. Damit geben sie für einen Wüstenplanet wichtige Körperflüssigkeiten ab und symbolisieren so Respekt oder Dankbarkeit. Um eine gute Freundschaft zu symbolisieren, schwämgern sie sogar des Freundes Frau und Mutter.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso