Benutzer:Metalhero1993/Labor

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Metalheros Heldenhöhle******My Lab******Meine Laberecke******Kleinkram******Archivarium******Ein Historienbild epischen Ausmaßes

Prager Stadtgängel

Das Drama "Prager Stadtgängel" ist ein Lustspiel des weitesgehend unbekannten wienerschen Dichters Bonifazius Mannshold. Es entstand vermutlich im Jahre 1896 im Prager Hotel "Europa" am Wenzelsplatz, in dem sich Mannshold Zeit seines Lebens einquartiert hatte, und wurde seit seiner Uraufführung im Jahre 1899 nicht mehr in öffentlichen Schauspielhäusern dargeboten. Dennoch folgte 2010 eine filmische Umsetzung durch eine Studentengruppe, welche originalgetreu dem Script folgte und an den Schauplätzen des Werkes drehte.

Inhalt

Das Stück handelt von einer dreiköpfigen Reisegruppe aus dem Norden Deutschlands, welche sich zusammentut und mit ihrem kleinen Daimler-Kutschenwagen, geliehen von der wohlhabenden Großmutter des Anführers, Hinrich Sandken, nach Prag aufbricht, um die Urkultur der böhmischen Metropole zu erkunden. Als sie, gut gelaunt und völlig übermüdet von der mehr als zweiwöchigen Anreise mit Sage und Schreibe 12km/h, in Prag anlanden, treffen sie auf den ansässigen Unternehmer Martin Reinecke, der sie gemeinsam mit dem Cafébesitzer Marcello Fallobstio, einem italienischen Einwanderer und guten Freund des Finanzmäzens, einlädt, an einer mehrtägigen Führung durch die Stadt teilzuhaben. Die ahnungslosen, jugendlich tolldreisten Mitreisenden Sandkens, das frischverknüpfte Studentenpärchen Timotheus Oddem und Andra Beerns, überreden nach langem Hin und Her ihren Gefährten dazu, das Angebot Reineckes anzunehmen und seiner Marschroute zu folgen.
Die Offerte der Geschäftigen kommt jedoch nicht von ungefähr. Reinecke will dem jungen Trio ihren Untersatz abluchsen, um die daimlersche Technik zu kopieren und damit mit der Eigenmarke Skôda in Tschechien Profit zu betreiben, während sein Kumpan Fallobstio das Rezept für Beerns mitgebrachten Sanddornschnaps stehlen will, um seine brotlose Cafékunst an den Nagel zu hängen und eine reich besuchte Kneipe zu eröffnen.
Die Reise der 5 durch die böhmische Altstadt führt vorbei an prunkenden Sehenswürdigkeiten, urigen Kirchen und sogar in die malerische Zweitwohnung der Habsburger auf dem Hradschin, wo der finale Showdown zwischen dem Trio und den raffgierigen Aufschneidern stattfindet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso