Absoluter Hammer4 x 4 Goldauszeichnungen von Agostea, Misses Kennedy, BrainStew und Lightening Evolve

Sportreporter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (nur Inuse gesetzt ;-))
(Im TV-Zeitalter)
Zeile 4: Zeile 4:
  
 
==Im TV-Zeitalter==
 
==Im TV-Zeitalter==
Obwohl
+
Obwohl mit dem Anbruch des TV-Zeitalters nun auch bewegte Bilder von Sportveranstaltungen ausgestrahlt werden konnten, hatten sich sportbegeisterte Menschen so sehr an eine unaufhörlich quasselnde Stimme gewöhnt, dass der Beruf des Sportreporters im Prinzip erhalten blieb, auch wenn man seither eher von "Kommentatoren" spricht.
 +
Die Aufgabe eines Kommentators besteht heutzutage darin, dem geneigten Zuschauer Dinge zu beschreiben, die dieser ohnehin selber sehen kann, das Ganze mit völlig nutzlosen Hintergrundinformationen zu garnieren und durch unterschwellige Manipulation eine Stimmung zu vermitteln, die den Zuschauer selbst bei einem Fussballspiel der dritten grönländischen Liga glauben lässt, er würde einem historischen und weltbewegenden Ereignis beiwohnen.

Version vom 12. Oktober 2007, 17:56 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 12.10.2007

Hier nimmt HerrBert Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Ursprung

Vor dem Beginn des TV-Zeitalters, als das Radio noch das einzige etablierte Live-Medium war, entstand der Beruf des Sportreporters aus dem Sachzwang heraus, das zu übertragende sportliche Geschehen mangels Bildern anschaulich zu beschreiben. Doch schon früh kristallisierte sich heraus, dass viele Radiokommentatoren solche Live-Übertragungen als willkommenes Forum für die Verarbeitung ihrer persönlichen emotionalen und psychischen Probleme betrachteten. Somit kam es in Sportreportagen von Beginn an zu verbalen Ausbrüchen, die sich meist durch unkontrollierte Erhöhung der Lautstärke und hysterisches Ringen nach Worten äußerten (siehe "AUS! AUS! Das Spiel ist AUS! Deutschland ist Weltmeister!").

Im TV-Zeitalter

Obwohl mit dem Anbruch des TV-Zeitalters nun auch bewegte Bilder von Sportveranstaltungen ausgestrahlt werden konnten, hatten sich sportbegeisterte Menschen so sehr an eine unaufhörlich quasselnde Stimme gewöhnt, dass der Beruf des Sportreporters im Prinzip erhalten blieb, auch wenn man seither eher von "Kommentatoren" spricht. Die Aufgabe eines Kommentators besteht heutzutage darin, dem geneigten Zuschauer Dinge zu beschreiben, die dieser ohnehin selber sehen kann, das Ganze mit völlig nutzlosen Hintergrundinformationen zu garnieren und durch unterschwellige Manipulation eine Stimmung zu vermitteln, die den Zuschauer selbst bei einem Fussballspiel der dritten grönländischen Liga glauben lässt, er würde einem historischen und weltbewegenden Ereignis beiwohnen.

Der absolute Hammer
Dieser Artikel ist der absolute Hammer!

Der Artikel Sportreporter wurde von der Mehrheit der ehrenwerten Leser der Stupidedia nach einer erfolgreichen Abstimmung als absoluter Hammer ausgezeichnet.

In unserer Hall of Fame findest du weitere ausgezeichnete Artikel.
Der absolute Hammer

Linktipps: Faditiva und 3DPresso