Spiegelwelten:Tschikago: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Tschikago''' ist mit einer Einwohnerzahl von 3.896.016 ({{CURRENTYEAR}}) die zweitgrößte Stadt des [[Herzogtum Afrika|Herzogtums Afrika]] und die Hauptstadt der größten Präfektur [[Herzogtum Afrika#Grafschaft Zentralafrika|Grafschaft Zentralafrika]]. Der Name kommt vom urafrikanischen [[Wort]] ''ch'k'gao'' und bedeutet soviel wie "Ort der Ratten und des Stahls". Im Volksmund wird Tschikago auch ''The [[Pest]]y City'' genannt.
+
'''Tschikago''' ist mit einer Einwohnerzahl von fast 4,9 Millionen ({{CURRENTYEAR}}) die zweitgrößte Stadt des [[Herzogtum Afrika|Herzogtums Afrika]] und die Hauptstadt der größten Präfektur [[Herzogtum Afrika#Grafschaft Zentralafrika|Grafschaft Zentralafrika]]. Der Name kommt vom urafrikanischen [[Wort]] ''ch'k'gao'' und bedeutet soviel wie "Ort der Ratten und des Stahls". Im Volksmund wird Tschikago auch ''The [[Pest]]y City'' genannt.
  
  
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
== Demographie ==
 
== Demographie ==
 +
Laut der aktuellen Volkszählung gibt es in der Stadt 4.896.016 Einwohner, 161.928 Haushalte und 632.909 Familien, die in der Stadt ansässig sind. 17% sprechen [[Afrika]]nisch als Muttersprache, 62% Englisch und 21% Deutsch.
  
Laut der Volkszählung aus dem Jahr 2000, gibt es in der Stadt 896.016 Einwohner, 161.928 Haushalte und 632.909 Familien, die in der Stadt ansässig sind. Die Bevölkerung besteht zu 41,97% aus [[Österreicher]] und zu 36,77% aus [[Afrika]]nern; 4,41% sind [[Schlümpfe|Schlümpfischer]] Herkunft.
+
== Sehenswürdigkeiten ==
 
+
===Saint Austria Day===
Im Großraum Tschikago ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''Tschikago Mitro pwerhltasan Aria''), welcher auch Teile der Nachbarprefekturen Pisscaoanshirn und Pygmyianland einschließt, gibt es etwa 9,8 Millionen Einwohner. Die ''Tschikago Mitro pwerhltasan Aria'' besitzt eine der weltweit größten [[österreich]]ischen Gemeinden mit etwa 1.65 Millionen Einwohnern, Tschikago gilt als zweitgrößte österreichische Stadt nach [[Linz]] (ca. 2 E.). Außerdem wohnen in Tschikago etwa 150.000 Südsklaven (insbesondere [[Sebastianesen]], diese jedoch illegal).
+
Obwohl es in Tschikago quasi keine Österreicher gibt, wird jedes Jahr am 11. März die riesige Saint-Austria-Day-Parade vernastaltet, sie erinnert an den Österreciher Ferdinand Schachtlhuber, der es im Bürgerkrieg 1964 schaffte, mehr als 200.000 Ugubangowangohousener mit einem gezielten Gasangriff zu töten. Zur Feier dieses Tages wird auch der winzige Tschikago River rot-weiß-rot mit [[Mayonnaise]] (weiß) und Blut von in Massentierhaltung verendeten Tieren (rot) gefärbt.
 
 
Da viele Einwohner [[Österreicher]]stämmig sind, findet jedes Jahr im März eine riesige Sankt Austria Tag Parade ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''Sdoosudrigafprdrda'') statt. Zur Feier dieses Tages wird auch der Tschikagofluß rot-weiß-rot ([[Blut]] und [[Mayo]]), gefärbt.
 
  
== Sehenswürdigkeiten ==
 
 
 
* Buckliger Hammerbrunnen ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''Bkclig Hmmrabrarssn'')  
 
* Buckliger Hammerbrunnen ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''Bkclig Hmmrabrarssn'')  
 
* Tschikago Milleniumpark des artigen Instituts der Tschikagonesen ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''chkkgooii mimmiliiprag ardisnst'')
 
* Tschikago Milleniumpark des artigen Instituts der Tschikagonesen ([[Pygmäisch|Pidshin Pygmäisch]]: ''chkkgooii mimmiliiprag ardisnst'')

Version vom 1. Februar 2009, 15:58 Uhr

Tschikago ist mit einer Einwohnerzahl von fast 4,9 Millionen (2024) die zweitgrößte Stadt des Herzogtums Afrika und die Hauptstadt der größten Präfektur Grafschaft Zentralafrika. Der Name kommt vom urafrikanischen Wort ch'k'gao und bedeutet soviel wie "Ort der Ratten und des Stahls". Im Volksmund wird Tschikago auch The Pesty City genannt.


Geschichte

Tschikago wurde 1734 als Fischereihafen gegründet und erhielt 1879 das Stadtrecht. Lange Zeit war Tschikago Hauptstadt der gleichnamigen, relativ mächtigen Grafschaft Tschikago. Im Jahre 1941 brach jedoch nach einer Schlägerei zwischen einem Tschikagoer und einem Ugubangowangohousener um ein gestohlenes Zebra der "Mittelwestafrikanische Bürgerkrieg" aus, in dessen Zuge Tschikago nicht nur viele Opfer zu beklagen hatte, sondern auch 1971 gewaltsam zu einem Beitritt zur Grafschaft Zentralafrika gezwungen wurde. Erst die Verwaltungsreform 1998 von Herzog Lord Gordon III. konnte den Bürgerkrieg stoppen. Die Lösung war, dass das dominerende Ugubangowangohousen von Zentralafrika abgespalten und zur eigenen Präfektur wurde. Tschikago wurde im Gegenzug neue Hauptstadt der Grafschaft Zentralafrika.

Demographie

Laut der aktuellen Volkszählung gibt es in der Stadt 4.896.016 Einwohner, 161.928 Haushalte und 632.909 Familien, die in der Stadt ansässig sind. 17% sprechen Afrikanisch als Muttersprache, 62% Englisch und 21% Deutsch.

Sehenswürdigkeiten

Saint Austria Day

Obwohl es in Tschikago quasi keine Österreicher gibt, wird jedes Jahr am 11. März die riesige Saint-Austria-Day-Parade vernastaltet, sie erinnert an den Österreciher Ferdinand Schachtlhuber, der es im Bürgerkrieg 1964 schaffte, mehr als 200.000 Ugubangowangohousener mit einem gezielten Gasangriff zu töten. Zur Feier dieses Tages wird auch der winzige Tschikago River rot-weiß-rot mit Mayonnaise (weiß) und Blut von in Massentierhaltung verendeten Tieren (rot) gefärbt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso