Spiegelwelten:Ozeanische Zeitrechnung

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 07.07.2008

Hier nimmt Misses Kennedy Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Die Ozeanische Zeitrechnung ist der unseren um ca 200 jahren zeitlich nach hinten versetzt. So befindet sich Ozeanien gerade im Neunzehnten Jahrhundert. da das Datumschema ansonsten das selbe ist, benützt man den Kürzel OZ um darauf hinzuweisen, dass es sich um eine Angabe in ozeanischer Zeit handelt.

Beispiel: 25. Juli 1789(OZ) Dieser Tag entspricht übrigens dem 6. September 1997 unserer Zeitrechnung.

Zeit-Umrechner: http://www.john-f-kennedy.fr/ozeanien_zeitrechner.html

Ursprung der Ozeanischen Zeitrechnung

So wie unere Zeiterechnung auf der Geburt Christi basiert, begründet sich auch die Ozeanische Zeitrechnung auf ein religiös-spirituelles Ereignis: Die Geschichte der Ganynendra.

Die Legende der Ganynendra

Ganynedra.jpg

Der Sage nach kannten die Menschen früher keine Zeit. Zwar vergingen tage und Nächte und man wahr auch wohl gewahr, dass die jahreszeiten kamen und gingen, dass alle Lebewesen alterten und dass die Monde auf- und abgingen. Trotzdem konnte niemand das Phänomen Zeit geistig erfassen, man liess die Dinge einfach geschehen, ohne sich darüber Gedanken zu machen. da man auch keine Schrift kannte wurde nichts festgehalten. Weder ergangenheit noch Zukunft hatten irgendeine Bedeutung.

Ganynendra war ein kleines Mädchen, dessen kleiner Bruder einem Drachen auf der Felsdeninsel geopfert werden sollte. Als die Familie den Jungen auf der Insel aussetzte und er anfing zu weinen, stieg seine Schwester aus dem Boot und bot sich dem Drachen an seiner statt als Opfer an.
Der Drachen, beeindruckt von Ganynendras Selbstlosigkeit beschloss, das Mädchen nicht aufzufressen, sondern es bei sich auf der Insel zu behalten.

Und so wuchs Ganynendra auf der Insel bei dem Drachen auf. Der alte Drachen kannte die Geheimnisse des Universums und war eingeweiht in die grossen Mysterien.

Verbreitung


Linktipps: Faditiva und 3DPresso