1 x 1 Goldauszeichnung von Timbouktu1 x 1 Silberauszeichnung von T I R1 x 1 Bronzeauszeichnung von Animal*

Filme, die alle nach dem selben Schema ablaufen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 18:05, 8. Okt. 2007 von 84.61.191.193

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Filme, die alle nach dem selben Schema ablaufen

Sie kennen das: es ist Samstagabend, ihr/e Partner/in hat sie gerade verlassen, und sie wissen nicht, was sie ohne die gemeinsamen Spielchen im Bett machen sollen. Also machen sie den Fernseher an, und sie da! Ein unglaublich spannender und innovativer neuer Film läuft auf ihrem Lieblingssender RTL2!!! Doch mit Grausen müssen sie feststellen, dass es nur einer dieser Filme ist, die einem irgendwie bekannt vorkommen! Dieses Phänomen wird nun im einzelnen erläutert.

1.Die Story

1.1 Der Großvater aller Filme, die alle nach dem selben Schema ablaufen

oder: der begründer des Schemas

1.2 Andere Arten

1.3 Sonderfälle

2.Die Charaktere

2.1 Der Held/ Die Heldin

2.2 Nebencharaktere

2.3 Die Bedrohung


1.Die Story

Eine guter und fesselnder Film sollte drei wichtige Grundsätze beachten: I.Der Titel sollte nicht zu viel verraten und den Zuschauer neugierig machen II.Die Geschichte sollte für den Zuschauer nachvollziehbar und spannend sein, es muss einen Helden und einen Schurken geben. Zudem sorgt ein Happy-End für ein gutes Gefühl beim Publikum. III.Die Filmmmusik sollte die jeweilige Situation unterstützen, Spannung erzeugen und im Zuschauer nachhallen, selbst wenn der Film schon lange vorbei ist.(Immerhin soll der Sack sich ja auch den Soundtrack kaufen) Daher stellen viele Filmstudios grandiose Komponisten ein, um dies zu bewerkstelligen.

All das besitzen die Filme, die hier behandelt werden....... nicht. Das bringt uns zum 1.1 Fetter TextGroßvater aller Filme, die nach dem selben Schema ablaufen Der Großvater war ,nach Ansicht einiger Wissenschaftler, "Der weiße Hai" von Steffen Spielkind. Die Story war damals aufregend und neu, leider dient sie noch heutzutage kiffenden "Autoren", die noch nicht mal eine Geschichte für so tolle Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" oder "Verliebt in Berlin" schreiben durften, obwohl landläufig bekannt sein dürfte, das deren Drehbücher von genmanipulierten Schimpansen geschrieben werdem.(zu den Schimpansen siehe George W. Bush) In diesem Film ist alles vorhanden, was auch in den späteren Filmen dieser Gattung vorkommt: ein verschwitzter Held der einen absoluten Scheißjob in irgendeinem Hinterwäldlerkaff am Arsch der Welt hat, einen Bürgermeister, der die (zu diesem Zeitpunkt) vollkommen haltlosen Warnungen des Helden in den Wind schießt, irgendeine Art von Volksfest/Feier/Verkaufsveranstaltung/Eröffnung einer neuen McDanoalds-Filiale o.ä, bei der die Bevölkerung mit der Bedrohung, welche der Held schon vor Jahren erkannt haben will, konfrontiert wird, und zum Schluss ein verrückter Wissenschaftler, der für den ganzen Scheiß verantworlich ist. (dieses Detail wurde allerdings erst in späteren Filmen hinzugefügt)

1.2 Einige Filme, die nicht auf diesem Schema basieren, versuchen Filme wie "Jurassic Park" oder "Indiana Jones" zu kopieren und sind einfach nur scheiße.

1.3 Es existieren eigentlich keine Sonderfälle, ein solcher wäre allerdings, wenn es einer dieser Filme jemals ins Kino schaffen sollte. Dies wird als Zeichen einer nahenden Apokalypse gewertet und fand schon in der Bibel erwähnung: Kursiver TextOh fürchtet den Tag der kommen möge, an dem ein vollkommen unsagbarer Film mit seinen schlechten Dialogen und gottlosen Schauspielern gottesfürchtige und vor allem zahlende Besucher ins Kino lockt, denn sogleich nahet das Jüngste Gericht und die Heerschaaren Satans peinigen die Menschen immerdar"

Bleibt also zu hoffen, dass es niemals so weit kommen wird.

Die Charaktere 2.1 Der Held Der Held ist die wichtigste Figur des ganzen Films und eigentlich der einzige, der wirklich etwas in den Filmen tut. Alle anderen stehen nur dämlich in der Ecke oder sterben 5 Minuten nach ihrem Auftauchen (im Maximalfall). Er hat meist äußerst interessante Berufe inne wie Bademeister, Polizist, Feuerwehrmann oder Angestellter eines grausamen und kalten Mega-Konzerns. Allerdings kennen sie sich sowohl mit Sprengstoff als auch mit Tieren (vor allem welchen mit Reißzähnen, giftigen, oder sonst wie gefährlichen), Maschinen, allen Fahrzeugen, Kraftwerken und allen Arten von Waffen bestens aus, haben sogar einen Doktor in Medizin, was ihnen erlaubt, in sekundenschnelle zu erknennen, woran einer gestorben ist, selbst wenn er einen Herzanfall erlitten hat oder einfach nur aus Langeweile hopps gegangen ist. Dabei stellt sich allerdings die Frage, warum sie dann diese oben erwähnten Scheißjobs haben und, obwohl sie anscheinend so unglaublich klug und gerecht sind, nicht wenigstens mehr Gehalt bekommen. Eigentlich ist der Held nur besserer Statist und sollte, wenn möglich, viele Muskeln, kurze Haare und einen Drei-Tage-Bart haben.

2.2 Nebencharaktere


Linktipps: Faditiva und 3DPresso