FarmVille

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 28.02.2010

Hier nimmt Adi Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

FarmVille ist eine frei zugängliche Wirtschaftssimulation der Landwirtschafts-Branche. FarmVille ermöglicht jedemann das Leben eines normalen Bauern aus zu kosten. Durch einzahlen von echtem Geld, kann man sich zusätzlich viele lustige Sachen kaufen, die so nutzlos wie das ganze Spiel sind.

  • Zitat: "FarmVille ist wie echtes bauern, nur kann man durch seine harte Arbeit kein Geld verdienen. Man muss welches ausgeben." - Irgend jemand

Facebook

Um FarmVille spielen zu können, ist ein Facebook Account notwendig. Das Spiel müllt grundsätzlich die eigene Pinnwand mit sinnfreien Meldugen voll, die jedesmal berichten, wenn der Spieler etwas aussäht, düngt, erntet oder sonst eine Aktion vornimmt.
Dadurch wird man sehr leicht seine ohnehin überflüssigen Freunde los. Das Spiel hat somit viele positive Eigenschaften.
Dies macht das Spiel äusserst beliebt und bringt ihm Millionen von Mitspielern ein - wer braucht schon Freunde.

Kritik

Der Spieleinhalt ist teilweise sehr rechtsradikal ausgerichtet.

Das Spiel geriet in Kritik, da man seine Farm rassenfeindlich schmücken konnte. Besonders die Frage, ob es ethisch korrekt sei Sklaven halten zu können stand im Zentrum. Ein Facebook-User namens Abraham Lincoln gründete eine Gruppe mit dem willkürlichen Namen Nordstaaten, die zur Abschaffung der Sklavanhaltung aufrief. Als direkte Folge gründete ein weiterer User namens Jefferson Davis eine Facebook-Gruppe namens Südstaaten. Die beiden Gruppen spielten daraufhin die Facebook-App Unabhängigkeits Krieg. Die Gruppe Nordstaaten gewann, und so sahen sich die Entwickler von FarmVille gezwungen die Sklaven aus dem Spiel zu entfernen.


Später wurde eine weitere Gruppe namens Alliierte, welche auch die nationalsozialistischen Symbole entfernt haben wollte. Wieder wurde eine Gegen-Gruppe gegründet, die sich nun Achsenmächte nannte. Die beiden Gruppen nutzten aber jetzt die Facebook-App 2. Weltkrieg um ihren Konflikt aus zu tragen. Alls die Gruppe Alliierte gewann, wurden schlussendlich alle rassenfeindlichen Symbole und Funktionen entfernt.


Sehr eindrücklich an diesen Ereignissen waren auch ihre Einzigartigkeit. Es gibt weder geschichtlich ähnliche Fälle, noch können parallelen zu anderen historischen Elementen gezogen werden.

Das Spiel steht aber immer noch in Kritik. Greenpeace und WWF engagieren sich verstärkt für den Tierschutz in FarmVille.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso