Zigarettenlaser

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nicht lang lesen was hier steht, sondern dafür sorgen, dass dieser Baustein weg kommt!! ;-) Die Kategorien in diesem Artikel müssen überprüft werden.

Kategorien sind erforderlich, damit themenverwandte Artikel leichter aufgefunden werden können. Dieser Artikel ist jedoch unpassend, gar nicht, zu wenig oder überkategorisiert. Darum ordne du den Artikel in passende Kategorien ein, bzw. entferne überflüssige Kategorien. Ja, Fremder, genau du! Alle Kategorien sind rechts unter dem Bearbeitungsfenster aufgelistet. Weitere Hilfe bekommst du hier. Wenn du fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{KK}}) und die Sache hat sich erledigt. Danke.

Er freut sich gar nicht darüber, dass er so lange suchen muss.

Zigaretternlaser


Der Zigarettenlaser, in Fachkreisen auch Anus Praeter, ist ein Phänomen das bei jeder 50.000sten Zigarettenzündung zu beobachten ist. Dabei wird durch eine chemische Reaktion eine kleine Menge an Gamma-Strahlung abgegeben, was für den Menschen als grüner Lichtstrahl sichtbar ist.


Entstehung


Der Zigarettenlaser entsteht durch eine Reaktion des Fluors im Tabak mit den kleinen Restmengen an Uran im Teer, die noch aus der Anuszeit vorhanden sein können. Durch die zugeführte Energie des Feuers können die beiden Stoffe in einer endothermen Reaktion eine Molekülbindung eingehen, bei der die überschüssige Energie in den Atomen in Form von Gamma-Strahlung abgegeben wird.

F + U → FU (endotherm)

Trifft diese Strahlung auf Staub, zündet das darin enthaltene Magnesium was der Mensch als grünes Leuchten wahrnimmt. Es handelt sich also nicht um einen Laser, sondern um eine Kette von chemischen Reaktionen.

Gefahren


Durch die Gamma-Strahlung kann eine direkte Berührung des "Lasers" zu leichter Verstrahlung führen, die mit Hautkrebs oder Gefühlosigkeit in den betroffenen Regionen enden kann. Innerhalb des Strahls kommt es zu einer Strahlung von bis zu 887,89 mSv pro Minute. Der Durchschnittswert für Deutschland liegt bei 2,4 mSv pro Jahr.

Quellen


Googleberg

Guttenberg: How to Copy and Paste

Lasmakacken.org

http://www.op-online.de


Linktipps: Faditiva und 3DPresso