Wiesel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 21.01.2011

Hier nimmt Sarcasticat Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg

Das Wiesel ist ein Fabelwesen. Seine einzige Erwähnung findet es in dem doch recht kurzen Morgensterngedicht "Das ästhetische Wiesel", welches 2008 postmortem den Bambi für das Gedicht mit dem irritierendsten Titel bekam.

Das berühmte Wiesel auf dem legendären Kiesel im auch sehr schönen Bachgeriesel

Das Gedicht

Ein Wiesel
saß auf einem Kiesel
Inmitten Bachgeriesel.
Wisst ihr
weshalb?
Das Mondkalb
verriet es mir
Im Stillen:
Das raffinier-
te Tier
tat's um des Reimes willen.
Christian Morgenstern


Zuerst einmal klingt das Ganze eher wie eine Knäckebrotwerbung von Wasa als ein Gedicht. Zweitens lassen sich daraus folgende Schlüsse ziehen:

  1. Es gibt Kiesel, die so groß sind, dass darauf ein Wiesel Platz findet.
  2. Morgenstern schaffte es tatsächlich, ein Wort zu finden, das man einrahmen und sich übers Bett hängen könnte (Antiquitätswort: Bachgeriesel).
  3. Morgenstern glaubte an das Mondkalb. http://forum.stupidedia.org/images/default/smilies/S%20(45).gif

Die Rolle des Wiesels

Die Rolle des Wiesels ist eine durchaus tragische, eine viel gestellte Interpretationsfrage dazu ist, was das Wiesel veranlasst, sich zu Zwecken eines Versmusters inmitten eines reißenden Bachs auf einen (womöglich glitschigen) Kieselstein zu setzen. Hat das Wiesel keine Freunde? Ist es unglücklich verliebt? Drängen in die Gedanken an die Wertlosigkeit und Trivialität seines eigenen begrenzten Lebens zu solch einer selbstmörderischen Aktion? Man weiß es nicht.
Defintiv jedoch hat das Wiesel durchaus eine clevere Verwendung für verschiedene Versmaße gefunden, es sollte aber lieber Silben zählen lernen. Oder einfach weiter fressen, atmen und sich fortpflanzen. Was ein Wiesel sonst so tun sollte. Viele Dichter wünschen Morgenstern dafür, dass er keine genaueren Aussagen über das Wiesel trifft, übrigens die Pest an den Hals.

Die Inspiration

Inspiriert wurde Morgenstern bei der Erschaffung des Wiesel von seinen äußeren Einflüssen. Ein Bach mit einem großen Stein im Wasser lag nahe seinem Ferienhaus, in welchem wiederum ein Gemälde namens "Das Mondkalb hing.

Weitere Verwendung des Wiesels


Linktipps: Faditiva und 3DPresso