TeamSpeak: Unterschied zwischen den Versionen
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Um in ein Gespräch reinzukommen, bedarf es einen [[Server]]. Dieser sollte zwar kein [[regal]]großes Ding sein, welches den halben Raum einnimmt, aber er sollte in der Lage sein eine vernünftige Internetverbindung aufrecht zu erhalten und ohne [[Lag]]s das Genuschel mehrerer [[User]] gleichzeitig wiederzugeben. | Um in ein Gespräch reinzukommen, bedarf es einen [[Server]]. Dieser sollte zwar kein [[regal]]großes Ding sein, welches den halben Raum einnimmt, aber er sollte in der Lage sein eine vernünftige Internetverbindung aufrecht zu erhalten und ohne [[Lag]]s das Genuschel mehrerer [[User]] gleichzeitig wiederzugeben. | ||
Damit man auf einen Server drauf kann, gibt man entweder die zugewiesene Adresse, oder die IP ein. Simpel, aber da man sich manchmal dutzende Server gleichzeitig merken muss, kann dies [[Desorientierung|ziemlich verwirrend]] werden, wenn man dann nur [[Zahl]]enkolonnen und [[Punkt]]e hat. | Damit man auf einen Server drauf kann, gibt man entweder die zugewiesene Adresse, oder die IP ein. Simpel, aber da man sich manchmal dutzende Server gleichzeitig merken muss, kann dies [[Desorientierung|ziemlich verwirrend]] werden, wenn man dann nur [[Zahl]]enkolonnen und [[Punkt]]e hat. | ||
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Version vom 25. Dezember 2014, 21:42 Uhr
Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 25.12.2014
Hier wird noch gerade dran gewerkelt. Der erste Vorarbeiter StyrTD koordiniert den Ablauf des Aufbaus hier. Sollte irgendetwas sein, werden gerne Ratschläge, Beschwerden oder unkonstruktive Kritik im Baubüro oder direkt vor Ort entgegen genommen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit, Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von jemandem, der dazu befugt ist, entfernt wurde. |
TeamSpeak (TeamSpeak 3, kurz TS3) ist ein Kommunikationssystem, welches Nerds die tastaturfreie Kommunikation beim Zocken ermöglicht.
Inhaltsverzeichnis
Voraussetzungen
Voraussetzung, um TeamSpeak 3 überhaupt erst starten zu können, sind:
- ein Headset oder jeweils ein Lautsprecher und Mikrofon
- ein Computer mit Windows 2000 oder höher
- ein Indernett-Anschluss
- ausreichend Chips, um die teils elend langen Diskussionen zu überbrücken
- Multitasking-Fähigkeit, um während dem Zocken auch zu labern
Sind alle Voraussetzungen gegeben, ist TeamSpeak auch schon einsatzbereit. Jetzt muss man nur noch einen Server auswählen oder die IP nachtragen, und schon steht dem Gespräch, außer der Mudda im Rücken natürlich, nichts mehr im Weg!
Konzept
Server
Um in ein Gespräch reinzukommen, bedarf es einen Server. Dieser sollte zwar kein regalgroßes Ding sein, welches den halben Raum einnimmt, aber er sollte in der Lage sein eine vernünftige Internetverbindung aufrecht zu erhalten und ohne Lags das Genuschel mehrerer User gleichzeitig wiederzugeben.
Damit man auf einen Server drauf kann, gibt man entweder die zugewiesene Adresse, oder die IP ein. Simpel, aber da man sich manchmal dutzende Server gleichzeitig merken muss, kann dies ziemlich verwirrend werden, wenn man dann nur Zahlenkolonnen und Punkte hat.
Client
Damit ist der jeweilige Nutzer, also eventuell auch Du, gemeint. Dieser (der Client) muss nun auf einen Server, um mit anderen Clienten (deutsch anderen Leuten) zu labern. Allerdings gibt es auch Bots, zum Beispiel um schlechte Hintergrundmusik abzuspielen, oder um jeden dahergelaufenen Typen automatisch zu begrüßen.
Statistik
Nach einer nicht repräsentativen Statistik der Hans-Maulwurf-Universität für Sinnlose Studien Ende 2014 sinken die Nutzerzahlen von TeamSpeak permanent. Dies hängt zum einen mit der Konkurrenz aus Skype, ICQ und anderen zusammen, die weitere Funktionen wie Videochat oder einfach nur schönere Grafiken anbieten, und zum anderen an der zunehmenden Verbreitung von Voicechat-Funktionen in den Spielen selber. Trotzdem ist TeamSpeak unter Suchtlappen weltweit die erste Wahl, wenn man beim Zocken mal wieder wortwörtlich Unterhaltung will.