Steirisch

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: Inhaltlich zu kurz/schwach! Formal ungenügend! Bitte unbedingt die Qualitätsanforderung lesen!

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 24.03.2011)

Steirisch ist die Landessprache des deutschen Bundeslands Kärnten in der Steiermark. Es ist ein Dialekt der in der kärtnerischen Steiermark entstanden ist (logisch). Der Dialekt wird auch von vielen anderen Bundesländern schlampig übernommen wie z.B. Kärnten.... und dem ganzen andere Rest Österreichs. Steirisch wurde aus jenem Grund erfunden, dass die Steirer nicht wie die Deutschen sprechen wollten, einfach um einzigartig zu sein. Viele Deutsche bezeichnen diesen Dialekt als störend und unnütz und vergleichen in auch oft mit Bayrisch, dass natürlich alles eine Lüge ist, den wie schon gesagt die Steirer sind ein eigenes Volk.


Die Enstehung

Den Ursprung dieser Sprache lässt sich auf das 18. Jh. zurückführen, zu Zeiten der Französischen Revolution. Als das Südösterreichische Volk erfuhr, dass die Franzosen streikten, dachten sie sich, dass auch sie etwas Widerstand leisten sollten. Sie wollten aber nicht wie die Franzosen gleich eine ganze Balliste niederreißen (den dafür waren sie zu faul), sondern einfach die Hochdeutsche Sprache verschandeln. Die Bauern fingen nach und nach an Wörter zu verkürzen und Buchstaben zu verdrehen und das Alles nur, um das Kaiserreich zu ärgern. Doch als sie schließlich den "Streik" beenden wollten, konnten die Bauern nicht mehr normal sprechen. Von diesem Zeitpunkt an nannten sie sich Steirer (wieso und warum ist ungeklärt) und der gereizte Kaiser bot ihnen ein eigenes Land an, worauf auch andere Bauern danach seltsame Sprachen entwickelten und ein eigenes Land verlangten. Am Ende hatte der Kaiser neun verschiedene Gebiete zugeteilt, die heute als Bundesländer bekannt sind. Aus diesem Grund zerfiel auch die Monarchie.


Steirisch für Anfänger

"Geh leg mi doch am Orsch!" = "Lass mich einfach in Ruhe"

"Ma kum Oida tua weida!" = "Komm schon beeil dich"

"Wos geht'n mit dir o?" = "Was ist denn mit dir los?"


Steirisch für Fortgeschrittene

"Nimm dein Janka" = "Nimm deine Jacke (bitte)"

"Hul dei Zeckal" = "Nimm/Hole deine Tasche"

"Host an Schuss in da Marün?" = "Bist du ein wenig blöd?"

"Host a Koutzn?" = "Hast du eine Decke?"

"Kreizdunnawettanoamol!" = Keine Übersetzung vorhanden


Linktipps: Faditiva und 3DPresso