Spiegelwelten:Kirchdorf
Die ostfriesische Hauptstadt Kirchdorf ist das Domizil des Regierungs- und Staatschefs Ostfriesland und zugleich Sitz der parlamentarischen Räte.
Bedeutung
Geschichtlich hat Kirchdorf nicht wirklich viele Bedeutungen. Nachdem die ersten Väter Ostfrieslands auf das heutige Gebiet kamen, war Kirchdorf mit einer zuerst angelegten Hafenanlage die erste richtige Stadt bzw. damals noch Dorf Ostfrieslands. Von hier aus wurde die Gebietsverteilung Ostfrieslands und somit die erste politische Aktion geregelt.
Im Mai 2009 bekam Kirchdorf mit der Schlacht in Kirchdorf die historische Bedeutung, die es heute noch besitzt. Während Ostfriesland immer noch in vier Zonen eingeteilt wurde, hat man Ostfriesland als freie Stadt und neutrale Zone gebrandmarkt.
Einwohner
Die Einwohnerzahl beläuft sich mit rund 2,5 Millionen Einwohnern und Kirchdorf ist somit die Stadt mit der höchsten Einwohnerzahl Ostfrieslands.
Dabei gibt es jedoch noch teilweise fluchtartige Umzüge aus Kirchdorf heraus, was die ostfriesische Polizei aufzuklären zu versucht.
Sightseeing
Nebst den Regierungsgebäuden ist Kirchdorf noch wegen des Straßenstadions in Kirchdorf berühmt. Hier wurde das erste offizielle Fußballspiel der ostfriesischen Nationalmannschaft bestritten.
Zu sehen sind auch zahlreiche Museen zur Geschichte Ostfrieslands. Neu ist eine Sonderausstellung im Geschichtsmuseum Kirchdorfs, die die Herrschaft Ebels im April/Mai 2009 näher erläutert und Fakten und Hintergründe hinterfragt und aufdeckt.
Politik und Geschichte Ostfrieslands Sportliches Ostfriesland Sonstiges |