Sofa

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sofa, das (Singular); Sofen, die (Plural)

Wenn man eine Wohnung mit einem Staat vergleichen würde, wäre auf dem Sofa Legislative und Judikative vereint. Hier trifft nur ein einziger Mann alle wichtigen Entscheidungen und gibt sie an die Executive (die Frau) weiter. Man kann also sagen, das Sofa ist eine Mischung aus Bundesrat, Bundestag und Bundesgerichtshof.

Herkunft:

Das Sofa (die Couch) wurde um 1872 in Schweden von einem Tischler namens Erik Klipp erfunden. Klipp hatte fünf Kinder. Wenn er ermattet von seinem Tagwerk nach Hause zurückkehrte und ausruhen wollte, saßen seine Kinder meist schon in seinem Ruhesessel, auf dem er Platz nehmen wollte. Dies ärgerte Klipp. Er ersann daher eine Art Anbau an diesen Sessel, der es ermöglichen sollte, dass er und seine Kinder nun gemeinsam auf dem Sitzmöbel Platz haben könnten. Zu Ehren dieses Mannes gibt es noch heute bei einem großen schwedischen Möbelhaus eine Couch namens "Klippan". Die Wortschöpfung geht auf "Klipp-Anbau" zurück.

Es besteht im Gegensatz zum Original von 1872 aus durchgefärbtem Rindsleder mit geprägter Oberfläche aus 100% Polyurethan. Originalgetreu ist noch das Gestell aus massiver Buche und massiver Kiefer. Dazugekommen sind Pappe, Sperrholz, Hartfaserplatte und Spanplatte.

Unbestätigten Gerüchten zufolge gab es bis Mitte der 1930er Jahre Vermutungen, dass das Wort Sofa eine Abkürzung für "Sessel ohne Familie" sei und dies der Arbeitstitel Klipps war. Eine weitere Vermutung galt der Abkürzung "Sonderformat".


Linktipps: Faditiva und 3DPresso