Schweden

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Locked.svg

Wichtiger Hinweis!

Dieser Artikel nimmt am Stub des Monats teil und darf nur von Martinnitus bearbeitet werden. Fremdbearbeitungen und Artikelfeedback sind unerwünscht, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

Melde dich an und nimm auch DU am Stub des Monats teil! Weitere Informationen findest du hier!

Alte Version, Unterschied

Symbol-stub.svg

Schweden ist ein Land im Norden Europas mit sehr schöner Natur. Es ist hauptsächlich bekannt für seine Einwohner, von denen ein hoher Anteil nicht mehr ganz dicht ist (daher die geringe Bevölkerungsdichte). Fernerhin gilt es als sehr perspektivenloses Land, in dem man gesellschaftlich zwar nicht aufsteigen, dafür allerdings auch nicht tief fallen kann (zu verschulden ist das den nicht vorhandenen Bergen, siehe Abschnitt Natur).

Geographie

Klima

Obowhl man in Schweden kaum Boxer antrifft, ist das dort vorherrschende Klima äußerst niederschlagsreich und

Natur

Die Landschaft in Schweden ist dominiert von Seen und Nadelwäldern. Berge sucht man vergebens, weshalb wirkliche Höhepunkte in der Natur ausbleiben. Dennoch lohnt es sich durchaus, die Natur Schwedens zu riechen und zu spüren (am besten spürt man sie, wenn man auf die Schnauze fällt).

Organisationen

Datei:Maskenlogo.svg
Das offizielle Masken-Logo.

Masken

Die Masken sind eine aus Schweden stammende Organisation, die das Gegenteil der Femen verkörpern und sich für die Männerrechte einsetzen. Ihre Ziele sind dementsprechend

Gesetze

Wasserverkehr

Allgemein

Die vielen Flüsse laden für Hobbysportler sehr zum Kanufahren ein. Kaum ist es Hochsommer geworden, sind die Flüsse voll davon und es erweist sich als große Schwierigkeit, das andere Flussufer per Schwimmen zu erreichen, ohne dabei mit einem Kanu zu kollidieren. Speziell dafür wurden die sogenannten Wasserampeln ins Leben gerufen, die den Wasserverkehr regeln sollen. Leider können gewisse Umstände wie eine starke Strömung dazu führen, dass man keinen festen Standpunkt einnehmen kann und zwangsweise eine rote Ampel missachten muss. Häufig stoßen auch zwei an einer roten Ampel wartenden Kanufahrer miteinander zusammen und bringen sich gegenseitig zum Kentern, womit die Kanutour für beide ins Wasser gefallen ist.

Der Wasservekehr wird im Winter, wenn die Flüsse zufrieren, natürlich nicht auf's Eis gelegt, sondern weiter in Betrieb gehalten. Nur wird statt mit normalen Kanus mit sogenannten Eiskanus gepaddelt, die rundherum mit Fönen ausgestattet sind (siehe rechtes Bild). Doch ist das nicht der einzige Nutzen, den man aus dem Eiskanu ziehen kann: Da die Föne in Kontakt mit dem Wasser geraten, treiben sämtliche, im Fluss befindliche Fische auf der Oberfläche herum. Der Kanufahrer kann sich nun frei bedienen, sollte die Fische allerdings nicht per Hand, sondern mit einem stromisolierenden Kescher dem Gewässer entnehmen. Die gefangenen Fische sind, ähnlich wie Kohlenhydrate, sehr energiereich und eignen sich gut für einee lange, anstrengende Kanutour. Ganz gefahrenlos ist das Eiskanu-Fahren allerdings nicht, im Gegenteil: Der Paddler begibt sich auf sehr dünnes Eis. Er braucht nur zu kentern, und schon geht sein Leben den Bach runter (bzw. die Leiche schwimmt den Bach runter).

Verkehrsschilder

Verkehrsteilhaber

Schlauchbootfahrer Kanufahrer Schwimmer Motorbootfahrer Wasserski-Bootsfahrer
Allgemeines Verhalten Meist sehr rücksichtsvoll (schließlich sind sie eine der wenigen Verkehrsteilnehmer mit Rückspiegel) Ziehen oft sehr viel Ärger nach sich
Gerichtsverhandlung Haben meistens kein stichfestes Alibi Ihr Alibi ist stichfest sowie wasserdicht Tauchen kurz vor der Gerichtsverhandlung meist unter Hier fällt mir noch nichts ein Hier fällt mir auch noch nichts ein


Kultur

Geschichte

Küche

Die schwedische Küche ist fleischhaltig und sehr fortschrittlich, was die Konservierung von Lebensmitteln angeht. Im Gegensatz zu vielen anderen Industrieländern wird auf Konservierungsstoffe gänzlich verzichtet, stattdessen werden die Tiere einfach am Leben gelassen. Deswegen ist es in Schweden sehr schwierig, einen Indoor-Zoo von einem Supermarkt auseinanderzuhalten. Ebenfalls charakteristisch für die schwedische Küche ist der vorwiegende Verzehr kalter Lebensmittel (wegen der Erhaltung der Vitamine). Daher werden die als „Lebensmittel“ bezeichneten, noch warmen Tiere direkt nach dem Einkauf im Supermarkt von einem Kassierer kalt gemacht.

Hier eine kleine Tabelle mit den beliebtesten Speisen Schwedens:

Gericht Zubereitung
Knäckebrot Pfannkuchen 10 Jahre lang stehen lassen
Piranhas mit Elchfleisch gefüllt Elch in einen Piranhasee werfen und kurz danach den See ausfischen
Zimtschnecken Schnecken, die einen Zimtbaum entlangkriechen, pflücken
Milchshake Parkinsonkranke Kuh melken
Wurst Recycling von Tieren

Politik

Tourismus

Wegen seiner großen Beliebtheit bei Reisenden lässt sich Schweden die Preise für Outdoor-Hotelzimmer und Mehrweg-Brot (schmeckt so schlecht, dass man es automatisch wieder hochwürgt) sehr hoch bezahlen. Vor allem in den Bereichen der Staatsgrenze sind die Preise sehr grenzwertig.

Bewohner

Die Einheimischen Schwedens sind sehr träge und gehen alles mit Ruhe an. Aufgrunddessen ist es keine Seltenheit, dass man während der Winterzeit auf einen im Fluss eingefrorenen Schweden, der im Sommer das Schwimmen begonnen hat, trifft.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso