Schriftrolle

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 09:31, 9. Okt. 2017 von 172.68.50.133

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Schriftrolle ist eine moderne Art der Kommunikation. Der Schreiber der Nachricht befestigt den Schriftrollen-Aufzeichner (zu kaufen um 9999,99€ im Elektronikfachhandel) auf seinem Kopf und legt ein Blatt Papier in den Drucker ein. Anschließend rollt der Schreiber ein paar Male, macht Überschläge, schlägt Salti oder ähnliches und denkt dabei ganz fest an die Botschaft, die er vermitteln will. Bei der Bewegung muss man aufpassen, dass der Aufzeichner nicht mit dem Boden zusammenstoßt, da er sonst kaputt gehen kann.

Viel flach, wenig Rolle

Die Entstehung

Schriftrollen gab es schon als schwächere Fassung in der Antike, doch musste man den Schreibersklaven, wie man sie früher genannt hat, einen Schlafplatz zu Verfügung stellen und sie dreimal täglich füttern und man brauchte statt normalem Papier teures Papyrus (Der Vorgänger der Pappe) oder Pergament (Steinplatten). Die Schreibersklaven brauchten außerdem eine Vogelfeder und Tinte zum Schreiben, weshalb Vogelgrippe und Fischvergiftung in Schreibstuben oft vorkommende Krankheiten waren.

Variationen

Die Postschriftrolle

Der Drucker druckt die Botschaft, versieht sie mit Marke und Adresse, faltet das Papier zu einem Papierflieger und wirft ihn zur nächsten Post, von wo er dann versendet wird.

Die Faxschriftrolle

Das Gerät macht aus dem Papier einen Flieger, schießt ihn zielgenau in das Faxgerät und beginnt bei Faxgeräten mit Bluetooth-Fähigkeit sofort zu faxen. Bei Geräten ohne Bluetooth muss man noch den Startknopf drücken. Welch Mühsal!

Die E-Schriftrolle

Hier ist kein Papier vonnöten. Das Gerät versendet die Botschaft sofort per E-Mail, Facebook-Nachricht oder jedem anderen erdenklichen Nachrichtendienst, falls Internet vorhanden ist.

Vorteile

  1. Das Schriftrollengerät verbraucht keinen zusätzlichen Strom, da der Generator ausreichend Strom produziert
  2. Man kann sich die horrenden Kosten für einen Drucker oder einen Computer sparen
  3. Alle Schriftrollengeräte sind geeignet für Analphabeten
  4. Auf langfristige Sicht (mindestens 5000 Jahre) ist die moderne Schriftrolle eine gute Möglichkeit zum Geldsparen
  5. Die moderne Schriftrolle ist eine sehr sichere Methode zur Kommunikation, weil beim Tippen von Tasten oder beim Schreiben auf einem Blatt Papier immer die Gefahr eines Fingerbruchs besteht.
  6. Aufgrund der hohen Anzahl veralteter Schriftrollen werden Papierschnipselfabrikanten vorerst nicht arbeitslos.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso