Rechtschreibreform

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
  • RECHDSCHRAIBREVORM
  • RÄCHTSCHREIPRÄFORRM
  • RÄCHDSCHRAIBRÄFOAM oder vielleicht so:
  • RECHTDSCHRAIPPRÄHFFORM ??????????

Da kennt sich doch keine Sau mehr aus. Erfunden wurde diese Blödsinnsidee von Gustav Ernst Freiherr zu Etepetete (der übrigens Legastheniker war) im Jahr 1056, als ihm kurz mal so langweilig war (Counterstrike gab's damals noch nicht). Seitdem machte es ihm Spaß, an dem Buchstaben-Wort-Puzzle rumzubasteln. Dieser Quatsch bescherte dem Duden jedes Halbjahr Hunderttausende von Änderungen, den die PISA-Schüler auch noch mitmachen müssen.

Deutsches Wort mit mindestens achtundsechzig Buchstaben. Zumindest nach den momentan geltenden Regeln. Für dieses Wort gibt es aus gutem Grund in anderen Sprachen keine Entsprechung.

Nichtsdestoweniger ist die Rechtschreibreform ein Thema absoluter Dringlichkeit. Die Rechtschreibreform ist derart dringend, dass Probleme wie Arbeitslosigkeit, Umweltverschmutzung durch Feinstaub, Terrorgefahr durch islamistische Spinner etc. völlig in der Versenkung verschwinden. Die Rechtschreibreform ist ein erneuter Versuch der Selbstlegitimation von Germanisten durch die Aufweichung der deutschen Rechtschreibung.

Die Rechtschreibreform und die resultierenden Diskussionen hierüber sind ein Dauerbrenner, der in der rot-grünen Legislaturperiode aufgegriffen wurde und bei Bedarf exzellent von der Regierungsunfähigkeit und den führenden Nullen ablenken soll.

Nein, ernsthaft: die Rechtschreibreform ist einfach DAS absolute Top-Thema, dringend wie selten was. Die Tatsache, dass alle 3 Sekunden irgendwo auf diesem Planeten jemand verhungert, ist nicht ein Zehntel so wichtig wie die Frage, ob man künftig "Kindersterblichkeit" zusammen oder getrennt schreiben muss.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso