2 x 2 Goldauszeichnungen von Sky und Burschenmann I.

Pinocchio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
({{Überschneidung|Pinocchio|Pinoccio}})
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Überschneidung|Pinocchio|Pinoccio}}
 
Pinoccio, ''der'', Holz[[puppe]] aus einem Ammen[[märchen]] und Ziehsohn von Meister Chipsfett.
 
Pinoccio, ''der'', Holz[[puppe]] aus einem Ammen[[märchen]] und Ziehsohn von Meister Chipsfett.
  

Version vom 3. April 2007, 01:25 Uhr

Doppelt1.png

Überschneidung!
Die Artikel Pinocchio und Pinoccio behandeln das gleiche Thema. Überall rennen Menschen schon verwirrt durcheinander! Werter Leser, bitte hilf mit!
Zusammenführung oder Löschung eines Artikels? Die Diskussion zu diesem Problem findet auf dieser Diskussionsseite statt.

Pinoccio, der, Holzpuppe aus einem Ammenmärchen und Ziehsohn von Meister Chipsfett.


Biografie

Pinocchio wurde 1730 in Kaiserslautern aus einem Astloch geschnitzt und war eigentlich als Halterung für die Leuchtreklame eines Bordells gedacht, doch eines Nachts kam eine gute Fee und verwandelte ihn in einen kleinen Jungen. Seine Kindheit verbrachte er in einem Haus, das heute nicht mehr steht. Er wurde als sehr nachdenklich beschrieben und übersetzte unter dem Decknamen "Punker Jörg" die Bibel ins Hessische.

Mit 16 Jahren verließ Pinocchio Kaiserslautern und ging in die große weite Welt hinaus, nämlich ins Nachbardorf und verliebte sich dort in Meister Chipsfett. Da dieser in einer festen Beziehung steckte, adoptierte er Pinocchio einfach. Nachdem Pinocchio am Turmbau von Babel teilgenommen hatte, zogen Chipsfett, dessen Ehe in die Brüche gegangen war, und die lebende Holzpuppe nach Helsinki, wo sie einen Bikerclub aufmachten.

Im Jahre 1770 kam es schließlich zur berühmten Lügengeschichte, als die Nase des Pinocchio nach einer Notlüge zu wachsen begann und nicht mehr aufhörte. Sie wuchs, bis er starb und wurde 1950 umbenannt in das Uralgebirge.


Bedeutung heute

Neben der Funktion seiner Nase als Grenzgebirge auf einem Doppelkontinent hat Pinocchio weder kulturelle, noch historische, noch ethnologische und schon gar keine literarische Bedeutung. Unbegabt, wie er war, schlug er ein paar mal dem Fass den Boden aus. Manche Bordelle hängen sich trotzdem noch lebende Holzpuppen vor die Tür um die potenziellen Besucher vom Reiz des Astlochs zu überzeugen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso