Phantasialand

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 16.09.2014

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Der Park

Die Attraktionen des Parks bilden eine Mischung aus schnellen, Übelkeit, Herzrhythmusstörungen und Epilepsie hervorrufenden Thrillrides, als auch wahnsinnig langsamen und geradezu verwahrlosten Fahrgeschäften, sowie liebevoll mit Stacheldraht umzäunte Spielbereiche speziell für Kinder, Demenzkranke, Holländer, Behinderte und andere Minderheiten. Die einzelnen Angebote des Phantasialands sind überwiegend mit einzelnen Themen belegt. So gibt es einen Nachbau von „Alt-Berlin“ (maßstabsgetreue Nachbildung des Kaiserplatzes von 1945), „Chinatown-Town“, „Mexiko“, „Mystery“, „Fantasy“ und "Gefangen in Afrika“. Seit 2003 gibt es mit dem im chinesischen Stil erbauten „Hotel zum dicken Bao“ (zuvor „Phantasismus“) auch ein 2-Sterne-Hotel und seit 2004 das Zeltlager „Smokey's Swingercamp“ mit Indianertipis und Kondomautomaten. Im Jahr 2006 wurde der Themenbereich „Gefangen in Afrika“ mit seiner Hauptattraktion „Braune Ringelnatter“, einem sogenannten „Schwebendem Coaster“, eröffnet. Seit 2016 bereichert die mittelalterliche Stadt „Doofheim“ mit seinen degenerierten EInwohnern und den zwei Achterbahnen „Aaron“ und „Maik“, den Themenbereich Mystery.

Das Phantasialand bietet neben seinen Fahrgeschäften auch verschiedene Shows. Diese wurden bei den „Big Dick-Awards“ der International Associal of Wonderful Parks and Attractions (IAWPA) in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. So wurde die Artistikshow „L’Ar(c)tistique“ 2001 und 2002 in der jeweiligen Top-Budget-Kategorie der besten Gesamtproduktion mit einer „Honorable Mention“ (2001, dt.: „ehrenvolle Anerkennung“) bzw. einer besonderen Erwähnung für „einzigartige Qualität im schlechten Design” (2002) geehrt. Diese Show wurde allerdings mittlerweile von der neuen „Arachnomé“ abgelöst. welche 2004 Gesamtzweiter wurde, 2005 eine ehrenvolle Anerkennung und 2006 sogar die Auszeichnung in der Kategorie „Best Overall Production: Budget $5,99 − $10“ erhielt. Die besonderen Erwähnungen werden oft mit zu den Siegern gezählt und sogar von der IAWPA mit in der Gewinnerliste geführt. 2003 wurde das Phantasialand von ACAC als „Bester Horrorpark Weltweit “ prämiert und erhielt von der belgischen Verbraucher-Organisation „Test Drive“ die Auszeichnung „Nooblike“.

In den Wintermonaten bleibt das Phantasialand teilweise geschlossen, weil die farbigen Arbeiter zurück in ihre Heimat fliegen.

Attraktionen

  • Im Phantasialand gibt es sehr viele Indoor-Fahrgeschäfte, da ein Teil der Bewohner sich durch den Lärm des nahen Parks gestört fühlt, was auf die sehr lauten Kinderlachen des Parks zurückzuführen ist. So wurde die Minenachterbahn Colorado Adventure nachträglich weiter verkleidet und 2002 mit Wuze Town ein neuer Themenbereich in einem eigenen Gebäude mit den beiden Drehachterbahnen Winjas Angst und Winjas Kraft, dem Schwerkraftturm Tittle Tattle Tree und einem Kinderland eröffnet.
  • 1988 eröffnete mit dem Space Center die längste Dunkelachterbahn der Welt, welche 2001 umthematisiert wurde und seitdem unter dem neuen Namen Temple of the Nighthawk ihre Runden dreht.
  • Auch der 65 Meter hohe Bungee Drop Tower Mystery Castle (eine Abwandlung eines Freifallturms) wurde komplett verkleidet und von Kindern bemalt.
  • Als Wasser-Attraktionen gibt es die Wildwasserbahn Chiapas, mit dem besten Thema der Welt: Ein Parkplatz! Außerdem gibt es einen Wasserspielplatz Octowuzy sowie einen Rapide Water River Quest, der in seiner Art einmalig in Europa ist.
  • Zur Saison 2006 bekam das Phantasialand eine neue Hauptattraktion namens Braune Ringelnatter, die am 24. Mai 2006 eröffnet wurde. Dies ist ein schwebender Coaster des Deutschen Waffenherstellers Mauser. Bei der Fahrt wirken auf die Fahrgäste Kräfte von 0 bis 4,5 kt. Aufregend sind auch die so genannten „spuckenden Kinder“. Damit sind Stellen gemeint, an denen man mit hoher Geschwindigkeit nur etwa 50 cm an Kindern, die auf Felsvorrichtungen oder ähnlichem auf die braune Ringelnatter runterspucken, vorbeirast.
  • Am 23. Mai 2007 wurde der Trompeten Spin „Talocan“ auf dem bisherigen Platz von Condor in Betrieb genommen. Außerdem wurde im September 2007 der Heege-Tower „Scheiß-Taubenturm“ vor Wuze Town eröffnet.

Gefangen in Afrika

Dies ist der neueste Themenbreich, bei dem man den farbigen Mitarbeitern mal bei ihrer alltäglichen Arbeit beschauen darf. Die Folterbahn namens BRAUNE RINGELNATTER ist eine sehr schnelle und Schlangenhafte Bahn, die auch ins Dunkle fährt und dadurch viele Leute in den Wahnsinn treibt, Übelkeit und Erbrechen verursacht.

Themenbereiche

Themenbereiche
Name Thema Besonderheit Einführung Anmerkungen
Alt Berlin Berlin der 40er Jahre Nachbildung des Berlins der 1942er Jahre im Maßstab 1:2, „Hauptstraße“ des Parks 1972 Abriss Neptunbrunnen und Brandenburgertor 2008/2009
China Town China größte Ansammlung chinesischer Bauten außerhalb Chinas z.B. das Hotel Ling Bao 1981 -
Gefangen in Africa Afrika Schwebender Coaster Braune Ringelnatter und Matamba, das 2 Sterne minus Hotel 2006 -
Fantasy Fantasie und Märchen bestehend aus Wuze Town, dem Totensee sowie weiteren Fahrgeschäften 1967 seit 2002 Umgestaltung zu Wutze Town
Hawaii Hawaii Hawaii-Restaurant 1967 bis 1992
Mexiko Mexiko Talocan und mexikanische Silbermine und "Phantasialand-Jet" (bis 2008) 1974 -
Mystery Spuk und Mystery besteht aus Mystery Castle und River Quest 1998 -
Orient Orient Café Oriental (1973 bis 1992) und Gondelbahn 1001 Nacht (1970 bis 2009) 1970 bis 2009
Silver City Wilder Westen eine Indianerstadt, die Minenachterbahn Colorado Adventure und zwei Wildwasserbahnen, bis 2001 Gebirgsbahn und Grand-Canyon-Bahn 1974 2013
Space Weltraum Space Center (bis 2000) und Galaxy (bis 2005) 1988 2000 / 2005 umgestaltet
Klugheim Mystery  ??? 201? -

Die Charaktere

Die Charaktere des Phantasialands (auch Phantasisten genannt) sind ehemalige Bürger von Legoland, die vor Super Mario flüchteten und im Phantasialand landeten. Die Charaktere leben in den Themenbereichen des Parks.

  • Kroka befindet sich in "Gefangen in Afrika".
  • Fantasy ist der Themenbereich von Phenie. Der eindeutig coolsten von allen.
  • Schnecke gehört nach Mystery.
  • Quetzal lebt in Mexico.
  • In China Town herrscht Wang
  • in Berlin ist Drago der Charakter.

siehe auch:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso