Objektiv

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 18:36, 8. Nov. 2007 von Die Elektrische Orange (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Objektiv ist das objektive Gegenteil von subjektiv, dass allerdings nicht objektiv ist, weil es auch subjektiv ist und somit überhaupt nicht existiert.


Warum ist das so?

Erklärt wird dieses Phänomen an einem Beispiel: Zwei Subjekte betrachten ein bestimmtes Objekt auf ihre objektive Art und Weise. Jedoch sind dieses Betrachtungen unterschiedlich und somit subjektiv.

Die Betrachtungen sind also subjektiv objektiv, weil objektiv ungleich objektiv und somit subjektiv ist.

Daraus wiederum folgt, dass die Art und Weise, wie die Subjekte das Objekt betrachten und die persönlichen Meinungen, die die Subjekte von dem Objekt haben nur für das Subjekt selbst objektiv sind und für andere Subjekte wiederum subjektiv sind, da die Betrachtungsweise des anderen Subjekts sich von der des Subjekts unterscheidet.

Die objektive Betrachtung des anderen subjektiv ist wiederum ebenfalls subjektiv, weil sie offenbar nicht objektiv sein kann.


Fazit

Objektiv ist eine relative Illusion, die eigentlich die subjektive Wahrheit wiedergibt. objektiv existiert also nicht wirklich, weil es subjektiv ist. Das Objekt wiederum existiert, weil die Subjekte es wahrnehmen können.


Zitat

  • “Grundsätzlich werde Ich versuchen zu erkennen, ob die subjektiv geäußerten Meinungen subjektiv oder objektiv sind. Sind sie subjektiv, werde Ich an meinen objektiven festhalten. Wenn sie subjektiv sind, werde Ich überlegen und vielleicht die objektiv subjektiv geäußerten Meinungen der Spieler in meine objektiven einfließen lassen."Erich Ribbeck von Ribbeck im Havelland - Fußballtrainer

Linktipps: Faditiva und 3DPresso