Kredit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
Wie einigen Höhlenmalerei en zu entnehmen ist, war schon in der [[Steinzeit]] das Konzept des Kredits bekannt. Die ersten schriftliche Überlieferungen stammen aus dem antikei n [[Griechenland]], wobei der Kredit aber ausschließlich zur Verhöhnung von [[Arme]]n diente: der altgriechische ''Kreditos'' (κρέδιτος) war ein beliebtes [[Spiel]] unter [[Jugendlicher|Jugendlichen]], wo zuerst ein [[Kleidung]]sstück einem [[Bettler]] gezeigt wurde, der dann seine gesamte Bekleidung ablegen und an die Jugendlichengruppe abgeben musste. (Dies wurde im griechischen [[Recht]] festgehalten.) Die [[Römer]] und Juden haben dieses Spiel fortgeführt (unter dem Namen ''Kreditus''), bis [[Jesus Christoph]] und seine Jünger brutalst gegen dieses Spiel vorgingen. Danach ging das Spiel für längere Zeit unter.
+
Wie einigen Höhlenmalerei en zu entnehmen ist, war schon in der [[Steinzeit]] das Konzept des Kredits bekannt. Die ersten schriftliche Überlieferungen stammen aus dem antiken [[Griechenland]], wobei der Kredit aber ausschließlich zur Verhöhnung von [[Arme]]n diente: der altgriechische ''Kreditos'' (κρέδιτος) war ein beliebtes [[Spiel]] unter [[Jugendlicher|Jugendlichen]], wo zuerst ein [[Kleidung]]sstück einem [[Bettler]] gezeigt wurde, der dann seine gesamte Bekleidung ablegen und an die Jugendlichengruppe abgeben musste. (Dies wurde im griechischen [[Recht]] festgehalten.) Die [[Römer]] und Juden haben dieses Spiel fortgeführt (unter dem Namen ''Kreditus''), bis [[Jesus Christoph]] und seine Jünger brutalst gegen dieses Spiel vorgingen. Danach ging das Spiel für längere Zeit unter.
  
 
Die heutige Form des Kredits war schon im Mittelalter anzutreffen, wobei der [[Ökonom]] [[Gerhard Schröder|Yerhordt Chreider]] beim [[Lesen]] der antiken [[Dokument]]e das [[Wort]] ''[[Spiel]]'' mit dem Wort ''[[Gesetz]]'' verwechselte und darauf der [[König]] [[Yelgedik XI|Dieter Gunther MDCXXVII. von Yelgedik]] den Kredit in eines seiner berühmten Gesetzesbücher einfügte.
 
Die heutige Form des Kredits war schon im Mittelalter anzutreffen, wobei der [[Ökonom]] [[Gerhard Schröder|Yerhordt Chreider]] beim [[Lesen]] der antiken [[Dokument]]e das [[Wort]] ''[[Spiel]]'' mit dem Wort ''[[Gesetz]]'' verwechselte und darauf der [[König]] [[Yelgedik XI|Dieter Gunther MDCXXVII. von Yelgedik]] den Kredit in eines seiner berühmten Gesetzesbücher einfügte.

Version vom 20. März 2007, 08:32 Uhr

Kredit ist Geld, das man kurz wahrnimmt, um es dann mehrfach zurückzuzahlen. Dieses Konzept ist trotz seiner Unpopularität sehr populär geworden, was zu mehrfacher Insolvenz und Inkontinenz vieler Verschuldeter führte.

Geschichte

Wie einigen Höhlenmalerei en zu entnehmen ist, war schon in der Steinzeit das Konzept des Kredits bekannt. Die ersten schriftliche Überlieferungen stammen aus dem antiken Griechenland, wobei der Kredit aber ausschließlich zur Verhöhnung von Armen diente: der altgriechische Kreditos (κρέδιτος) war ein beliebtes Spiel unter Jugendlichen, wo zuerst ein Kleidungsstück einem Bettler gezeigt wurde, der dann seine gesamte Bekleidung ablegen und an die Jugendlichengruppe abgeben musste. (Dies wurde im griechischen Recht festgehalten.) Die Römer und Juden haben dieses Spiel fortgeführt (unter dem Namen Kreditus), bis Jesus Christoph und seine Jünger brutalst gegen dieses Spiel vorgingen. Danach ging das Spiel für längere Zeit unter.

Die heutige Form des Kredits war schon im Mittelalter anzutreffen, wobei der Ökonom Yerhordt Chreider beim Lesen der antiken Dokumente das Wort Spiel mit dem Wort Gesetz verwechselte und darauf der König Dieter Gunther MDCXXVII. von Yelgedik den Kredit in eines seiner berühmten Gesetzesbücher einfügte.

Seitdem wird der Kredit immer unbeliebter und erlebt eine stetige Steigung seiner Popularität.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso