Kapitulation

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Support Unter Kapitulation versteht man das "Aufgeben" bzw. "In die Hose Machen" eines Kriegs-,Staats-, oder Militärführers. Der Grund kann meistens auf finanzielle Schwierigkeiten oder kämpferische Unterlegenheit zurückgeführt werden, ganz selten auch auf die spontane Gesinnung auf das berühmte "Anti-Auge-um-Auge"-System.(AAuA)

Politische Bedeutung

Kapitulationen haben im Weltverlauf schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. Sie dienen meist dazu, einen schrecklichen und sinnlosen Krieg zu beenden, in dem mit der Zeit immer mehr Soldaten sterben würden, oder aber dazu, sich Zeit zu verschaffen, bessere Waffen zu entwickeln und dann bald darauf den nächsten Krieg anzuzetteln um noch mal so richtig die Sau raus zu lassen.
Die bedingungslose Kapitulation ist sinnbildlich verknüpft mit der exzentrischen Herumhisserei eines weissen Taschentuchs.Ist das Taschentuch für den Feind nicht sichtbar, ist man, laut der Verordnung der Konferenz von Casablanca von 1943, dazu verpflichtet eine angemessene Anzahl von Tüchern zusammenzukleben um ein ordentliches weisses Taschentuch hissen zu können. Auch erlaubt ist der Farbton Kornblumenblau.


Zitat(Unbekannt): "Ich erkläre hiermit die Kaputa..., die kopitu..., den Rückzug!"


Frankreich

Im Laufe der Jahrhunderte hat wohl kein Land die Kapitulation so perfektioniert wie Frankreich. So wird schon in der Grundausbildung das Wort „Kapitulation" auf 10 Sprachen unterrichtet. Ebenso ist die französische Soldatenausrüstung perfekt auf die Taktik der Kapitulation eingestellt, so befindet sich neben dem extra fallfesten Gewehr auch in jedem Ausrüstungsrucksack eine weiße Fahne. Auch die Panzer sind perfekt darauf abgestimmt mit 5 Rückwärtsgängen und Rückspiegeln. Aber auch in Luft und Wasser hab die französischen Entwickler Unglaubliches geleistet: Die französischen Schiffe haben extra Glasböden, damit die Besatzung auch die französische Flotte sehen kann. Und die französischen Flugzeuge tragen extra den Namen Mirage(=Phantom)um auch hier dem Gegner sofort zu zeigen, dass der Jet nie in einem Kriegsgebiet zu sehen sein wird. Auch das Land an sich ist perfeckt vorbereitet so wurden extra viele Alleen angelegt weil die deutschen Soldaten lieber im Schatten maschieren.

All diese ruhmreichen Erfolge kommen natürlich nicht von irgendwoher, sondern wurden in tausend Jahre heroischer französischer Geschichte hart erarbeitet:

57 v. Chr: Die wohl erste historisch belegte Kapitulation Frankreichs stammt von Vercingetorix, dem „König aller Gallier". Zu diesem Zeitpunkt war die Taktik natürlich noch nicht so perfektioniert wie heute und man brauchte ganze 4 Jahre, um zu kapitulieren. Im Laufe der Geschichte wurde diese Zeit aber immer weiter unterboten

400 n.Chr: Nach zwischenzeitlichen Besetzungen von Römern, Hunnen, Goten, Burgunder und Allemannen setzen sich schließlich die Franken als Eroberer durch. Daher auch der Name „Franzosen". Damit sind die Franzosen das erste und einzige Volk, das seinen Namen von ehemaligen Eroberern hat. Die Tradition der schnellen Eroberung Frankreichs wird in Deutschland auch heute noch gepflegt.

700 n.Chr: Nach teilweiser Eroberung durch die Mauren konnten die Franzosen dank ihrer Fränkischen Besatzer doch noch ihre Haut retten.

1789–1799: Die Französische Revolution ist hier eine kleine Ausnahme. Hier haben die Franzosen tatsächlich gewonnen. Das liegt zwar hauptsächlich daran, dass die Gegner ebenfalls Franzosen waren, aber Sieg ist Sieg.

1813: Napoleon dachte, er könne mit Franzosen Europa erobern. Hat natürlich nicht geklappt.

1870: Niederlage gegen das deutsche Kaiserreich. Diese Kapitulation stellt einen neuen Durchbruch in der französischen Militärgeschichte da. Zum ersten mal war es gelungen, einen Krieg nach nur einem Jahr und einer wirklichen Schlacht zu verlieren. Dieser Rekord sollte bis 1941 Bestand haben.

1914:


Aber Franzosen sind nicht nur im Kapitulieren gut, sie sind 1998 Weltmeister geworden und diesen Sieg feierten sie so extrem, dass die ganze Welt sie für Verrückt hielt. Aber man muss auch bedenken, dass sie das erste mal ohne die hilfe der Amerikaner etwas gewonnen haben. So kann man abschließen das sich des 25 Panzerstunden breite Land perfekt vorbereitet ist. Haufig wird mir die Frage gestellt wie viele Soldaten man braucht um Frankreich zu Verteidigen. Aber das kann auch ich nicht beantworten, da es noch keiner versucht hat.


Und bei einem Anruf in Frankreich nicht wundern, das ist öfter mal besetzt.

Heutige Beispiele

Da es heute kaum noch die Möglichkeit gibt, einen Krieg mit einer guten alten Kapitulation zu beenden, muss man auf andere Lebensbereiche übergreifen. Ein gutes Beispiel dafür ist die präsente TV-Landschaft die teilweise einem Kriegsfeld nahe kommt. Viele Menschen drücken ihre Kapitulation durch bedingungsloses Abschalten des Fernsehgeräts aus.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso