Kapitulation

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 19.11.2011

Hier nehmen 15.11.2011 und Molesk Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg


Unter Kapitulation versteht man das "Aufgeben" bzw. "In die Hose Machen" eines Kriegs-,Staats-, oder Militärführers. Der Grund kann meistens auf finanzielle Schwierigkeiten oder kämpferische Unterlegenheit zurückgeführt werden, ganz selten auch auf die spontane Gesinnung auf das berühmte "Anti-Auge-um-Auge"-System.(AAuA)

Politische Bedeutung

Kapitulationen haben im Weltverlauf schon immer eine bedeutende Rolle gespielt. Sie dienen meistens dazu, einen schrecklichen und sinnlosen Krieg zu beenden, in dem mit der Zeit immer mehr Soldaten sterben würden, oder aber dazu, sich Zeit zu verschaffen, bessere Waffen zu entwickeln und dann bald darauf den nächsten Krieg anzuzetteln um noch mal so richtig die Sau raus zu lassen.
Die bedingungslose Kapitulation ist sinnbildlich verknüpft mit der exzentrischen Herumhisserei eines weissen Taschentuchs.Ist das Taschentuch für den Feind nicht sichtbar, ist man, laut der Verordnung der Konferenz von Casablanca von 1943, dazu verpflichtet eine angemessene Anzahl von Tüchern zusammenzukleben um ein ordentliches weisses Taschentuch hissen zu können. Auch erlaubt ist der Farbton Kornblumenblau.

Zitat(Unbekannt): "Ich erkläre hiermit die Kaputa..., die kopitu..., den Rückzug!"

Heutige Beispiele

Da es heute kaum noch die Möglichkeit gibt, einen Krieg mit einer guten alten Kapitulation zu beenden, muss man auf andere Lebensbereiche übergreifen. Ein gutes Beispiel dafür ist die präsente TV-Landschaft die teilweise einem Kriegsfeld nahe kommt. Viele Menschen drücken ihre Kapitulation durch bedingungsloses Abschalten des Fernsehgeräts aus.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso