Hydraeder: Unterschied zwischen den Versionen

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Der '''Hydraeder''' ist ein geometrisches Objekt, welches bei der Subtraktion einer Ecke jeweils mehrere neue Ecken addiert. Im Zweidimensionalen wird eine Ecke jeweils durch genau zwei neue Ecken ersetzt; im drei- und höherdimensionalen kann die Subtraktion einer einzigen Ecke beliebig viele neue Ecken generieren. In jedem Fall werden die Winkel dabei im Durchschnitt stumpfer und der Hydraeder büßt Volumen ein. Um sich vor weiteren Subtraktionen zu schützen, nähert er sich dabei immer weiter der Kreis- beziehungsweise [[Kugel]]form an.
 
Der '''Hydraeder''' ist ein geometrisches Objekt, welches bei der Subtraktion einer Ecke jeweils mehrere neue Ecken addiert. Im Zweidimensionalen wird eine Ecke jeweils durch genau zwei neue Ecken ersetzt; im drei- und höherdimensionalen kann die Subtraktion einer einzigen Ecke beliebig viele neue Ecken generieren. In jedem Fall werden die Winkel dabei im Durchschnitt stumpfer und der Hydraeder büßt Volumen ein. Um sich vor weiteren Subtraktionen zu schützen, nähert er sich dabei immer weiter der Kreis- beziehungsweise [[Kugel]]form an.
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Version vom 13. März 2011, 22:41 Uhr

Zweidimensionaler Hydraeder

Der Hydraeder ist ein geometrisches Objekt, welches bei der Subtraktion einer Ecke jeweils mehrere neue Ecken addiert. Im Zweidimensionalen wird eine Ecke jeweils durch genau zwei neue Ecken ersetzt; im drei- und höherdimensionalen kann die Subtraktion einer einzigen Ecke beliebig viele neue Ecken generieren. In jedem Fall werden die Winkel dabei im Durchschnitt stumpfer und der Hydraeder büßt Volumen ein. Um sich vor weiteren Subtraktionen zu schützen, nähert er sich dabei immer weiter der Kreis- beziehungsweise Kugelform an.


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