Hydraeder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Baustelle|Weiter gehts! Bitte unbedingt die [[Stupidedia:Qualitätsanforderung|Qualitätsanforderung]] lesen!}}
 
{{Baustelle|Weiter gehts! Bitte unbedingt die [[Stupidedia:Qualitätsanforderung|Qualitätsanforderung]] lesen!}}
Der Hydraeder definiert ein geometrisches Objekt, welches bei einer Subtraktion von Ecken, jeweils automatisch 2 neue Ecken addiert.
+
[[Datei:Hydraeder.gif|thumb|200px|Zweidimensionaler Hydraeder]]
 +
Der '''Hydraeder''' ist ein geometrisches Objekt, welches bei der Subtraktion einer Ecke jeweils mehrere neue Ecken addiert. Im Zweidimensionalen wird eine Ecke jeweils durch genau zwei neue Ecken ersetzt; im drei- und höherdimensionalen kann die Subtraktion einer einzigen Ecke beliebig viele neue Ecken generieren. In jedem Fall werden die Winkel dabei im Durchschnitt stumpfer und der Hydraeder büßt Volumen ein. Um sich vor weiteren Subtraktionen zu schützen, nähert er sich dabei immer weiter der Kreis- beziehungsweise [[Kugel]]form an.

Version vom 14. Januar 2011, 14:39 Uhr

At work.svg
Dieser Artikel ist nicht gut genug ausgearbeitet.

Kommentar: Weiter gehts! Bitte unbedingt die Qualitätsanforderung lesen!

Wenn du noch an diesem Artikel arbeitest, lass dich nicht stören. Du kannst dich auch anmelden, dann {{Inuse|Benutzername}} ganz oben in den Artikel setzen (klick dazu einfach auf den Button
Tools.svg
in der Werkzeugleiste)
und diesen Hinweis (also das {{Baustelle}}) entfernen – damit sieht man, dass an diesem Artikel noch gearbeitet wird. Zur Anmeldung für neue User geht es hier!

Hilfreich wird beim Ausbau sicher eine Lektüre der Richtlinien und der Editierhilfen sein.

Bist Du nicht angemeldet oder willst Du kein Inuse setzen, solltest Du diesen Artikel zügig ausarbeiten, ansonsten wird er wahrscheinlich innerhalb der nächsten Tage gelöscht.

Also los, an die Arbeit! (Letzte Bearbeitung: 14.01.2011)

Zweidimensionaler Hydraeder

Der Hydraeder ist ein geometrisches Objekt, welches bei der Subtraktion einer Ecke jeweils mehrere neue Ecken addiert. Im Zweidimensionalen wird eine Ecke jeweils durch genau zwei neue Ecken ersetzt; im drei- und höherdimensionalen kann die Subtraktion einer einzigen Ecke beliebig viele neue Ecken generieren. In jedem Fall werden die Winkel dabei im Durchschnitt stumpfer und der Hydraeder büßt Volumen ein. Um sich vor weiteren Subtraktionen zu schützen, nähert er sich dabei immer weiter der Kreis- beziehungsweise Kugelform an.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso