Hilfe:JavaScript: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was muss ich tun?: Beispiel, erw.)
(Zur Technik: Eine elegantere Lösung gefunden.)
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
===Zur Technik===
 
===Zur Technik===
Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „''monobook.js''“ anlegen. Dazu gehst du auf deine Benutzerseite (''Benutzer:XYZ'') und fügst in der Adresszeile ''/monobook.js'' hinzu. Dann sieht die Adresse so aus: ''Benutzer:XYZ/monobook.js''.<br>
+
Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „''monobook.js''“ anlegen.<br>
 +
Dazu folgst du einfach [[Spezial:Mypage/monobook.js|diesem Link]] (Benutzer:XYZ/monobook.js).<br>
 
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:
 
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:
 
<pre><nowiki>
 
<pre><nowiki>

Version vom 16. Oktober 2006, 23:20 Uhr

Hier wird die Welt der JavaScripts erläutert. Oder jedenfalls die paar Gegenden dieser Welt, die für die Stupidedia interessant sind.

Was ist das?

JavaScript ist eine Programmiersprache, die im Internet verwendet werden kann. Sie dient dazu, Aufgaben auszuführen, die mit bloßem HTML nicht möglich sind. Ein Beispiel ist das Einfügen von zusätzlichen Inhalten in eine Seite.

Auf der Stupidedia gibt es (wie in jedem anderen Wiki) die Möglichkeit, eigene JavaScripts einzubinden. Diese werden dann bei jedem Seitenaufruf mitgeladen.

Was muss ich tun?

Wir haben gerade gelernt, dass JavaScript eine Programmiersprache ist - das heißt, dass man sie lernen muss. Für weniger erfahrene Benutzer ist das nicht zu empfehlen, weil zu Beginn die Erfolge eher enttäuschend sein werden.
Für diese Benutzer bietet es sich an, bestehende JavaScripts (siehe Ressourcen) zu benutzen, oder einfach darauf zu verzichten.

Zur Technik

Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „monobook.js“ anlegen.
Dazu folgst du einfach diesem Link (Benutzer:XYZ/monobook.js).
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:

//<nowiki>

//</nowiki>

Zwischen diesen beiden Zeilen kannst du nun reines JavaScript benutzen.

Programmierung

Jetzt kommen wir zum Programmieren an sich. Als Beispiel geben wir dem Knopf "Bearbeiten" einen neuen Namen:

document.getElementById('ca-edit').getElementsByTagName('a')[0].firstChild.data = 'Edit';

//<nowiki>
var knopf = document.getElementById('ca-edit');    // "ca-edit" ist der Name des Knopfes

if(knopf){                                         // WENN es diesen Knopf gibt (und die Seite
                                                   // nicht gesperrt ist)...

 var link = knopf.getElementsByTagName('a')[0];    // ...DANN suchen wir uns den ersten
                                                   // (bzw. einzigen) Link in diesem Knopf.

 link.firstChild.data = 'Edit';                    // Hier wird der Text angesprochen, der zu
                                                   // dem Link gehört und auf "Edit" gesetzt.

}                                                  // Hier noch das Ende der if-Bedingung
//</nowiki>

Die "Namen" der einzelnen Elemente auf einer Seite findest du entweder im Quelltext, mit einem DOM-Inspektor, oder (wenn du bei keinem von beiden weißt, worum es sich handelt): auf einer Liste, die hier in naher Zukunft zu finden sein wird.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso