Hilfe:JavaScript: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Beispiel einer common.js für "Einsteiger": Das brauchen wir nicht mehr...)
K (Was muss ich tun?)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
==Was muss ich tun?==
 
==Was muss ich tun?==
Wir haben gerade gelernt, dass JavaScript eine ''Programmiersprache'' ist - das heißt, dass man sie lernen muss. Für weniger erfahrene Benutzer ist das nicht zu empfehlen, weil zu Beginn die Erfolge eher enttäuschend sein werden.<br>
+
Wir haben gerade gelernt, dass JavaScript eine ''Programmiersprache'' ist - das heißt, dass man sie lernen muss. Für weniger erfahrene Benutzer ist das nicht zu empfehlen, weil zu Beginn die Erfolge eher enttäuschend sein werden.<br />
Für diese Benutzer bietet es sich an, bestehende JavaScripts zu benutzen. Eine Technik, mit der man eine Menge sehr einfach einbinden kann, findet sich unter '''[[Hilfe:Javascripts/Rein Damit]]'''.
+
Für diese Benutzer bietet es sich an, bestehende JavaScripte zu benutzen.
 
 
Doch bevor du die Javascript-Funktionen von Vector richtig nutzen kannst, musst du noch etwas in [[Spezial:Einstellungen|deinen Einstellungen]] verändern. Unter dem Reiter ''Aussehen'' sind mehrere Auswahlmöglichkeiten für Skins zu finden. Ausgewählt sein muss der Punkt ''Vector''.
 
  
 
===Zur Technik===
 
===Zur Technik===
Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „''common.js''“ anlegen.<br>
+
Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „''common.js''“ anlegen.<br />
Dazu folgst du einfach [[Spezial:Mypage/common.js|diesem Link]] (Benutzer:XYZ/common.js).<br>
+
Dazu folgst du einfach [[Spezial:Mypage/common.js|diesem Link]] (Benutzer:XYZ/common.js).<br />
 
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:
 
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:
<pre><nowiki>
+
 
 +
<syntaxhighlight lang="javascript">
 
//<nowiki>
 
//<nowiki>
  
//</nowiki></nowiki></pre>
+
 
 +
 
 +
//</nowiki>
 +
</syntaxhighlight>
 +
 
 
Zwischen diesen beiden Zeilen kannst du nun reines JavaScript benutzen. Detaillierte Infos über die in der Stupidedia häufig genutzten Erweiterungen findest du unter der '''[[Hilfe:Editierwerkzeug-Leiste]]!'''
 
Zwischen diesen beiden Zeilen kannst du nun reines JavaScript benutzen. Detaillierte Infos über die in der Stupidedia häufig genutzten Erweiterungen findest du unter der '''[[Hilfe:Editierwerkzeug-Leiste]]!'''
  
Zeile 31: Zeile 34:
  
 
document.getElementById('ca-edit').getElementsByTagName('a')[0].firstChild.data = 'Edit';
 
document.getElementById('ca-edit').getElementsByTagName('a')[0].firstChild.data = 'Edit';
<pre><nowiki>
+
<syntaxhighlight lang="javascript">
 
//<nowiki>
 
//<nowiki>
 
var knopf = document.getElementById('ca-edit');    // "ca-edit" ist der Name des Knopfes
 
var knopf = document.getElementById('ca-edit');    // "ca-edit" ist der Name des Knopfes
Zeile 38: Zeile 41:
 
                                                   // nicht gesperrt ist)...
 
                                                   // nicht gesperrt ist)...
  
var link = knopf.getElementsByTagName('a')[0];   // ...DANN suchen wir uns den ersten
+
  var link = knopf.getElementsByTagName('a')[0];   // ...DANN suchen wir uns den ersten
 
                                                   // (bzw. einzigen) Link in diesem Knopf.
 
                                                   // (bzw. einzigen) Link in diesem Knopf.
  
link.firstChild.data = 'Edit';                   // Hier wird der Text angesprochen, der zu
+
  link.firstChild.data = 'Edit';                   // Hier wird der Text angesprochen, der zu
 
                                                   // dem Link gehört und auf "Edit" gesetzt.
 
                                                   // dem Link gehört und auf "Edit" gesetzt.
  
 
}                                                  // Hier noch das Ende der if-Bedingung
 
}                                                  // Hier noch das Ende der if-Bedingung
//</nowiki></nowiki></pre>
+
//</nowiki>
 +
</syntaxhighlight>
  
 
Die "Namen" der einzelnen Elemente auf einer Seite findest du entweder im Quelltext, mit einem DOM-Inspektor, oder (wenn du bei keinem von beiden weißt, worum es sich handelt): auf einer Liste, die hier in naher Zukunft zu finden sein wird.
 
Die "Namen" der einzelnen Elemente auf einer Seite findest du entweder im Quelltext, mit einem DOM-Inspektor, oder (wenn du bei keinem von beiden weißt, worum es sich handelt): auf einer Liste, die hier in naher Zukunft zu finden sein wird.

Version vom 11. März 2012, 22:54 Uhr

Das neue Projekt zum einfachen
Einbinden von JavaScripts: Rein Damit

Hier wird die Welt der JavaScripts erläutert. Oder jedenfalls die paar Gegenden dieser Welt, die für die Stupidedia interessant sind.

externe Infoseite für Spezialanwendungen

Was ist das?

JavaScript ist eine Programmiersprache, die im Internet verwendet werden kann. Sie dient dazu, Aufgaben auszuführen, die mit bloßem HTML nicht möglich sind. Ein Beispiel ist das Einfügen von zusätzlichen Inhalten in eine Seite.

Auf der Stupidedia gibt es (wie in jedem anderen Wiki) die Möglichkeit, eigene JavaScripts einzubinden. Diese werden dann bei jedem Seitenaufruf mitgeladen.

Was muss ich tun?

Wir haben gerade gelernt, dass JavaScript eine Programmiersprache ist - das heißt, dass man sie lernen muss. Für weniger erfahrene Benutzer ist das nicht zu empfehlen, weil zu Beginn die Erfolge eher enttäuschend sein werden.
Für diese Benutzer bietet es sich an, bestehende JavaScripte zu benutzen.

Zur Technik

Wenn du ein JavaScript benutzen willst, musst du zuerst deine „common.js“ anlegen.
Dazu folgst du einfach diesem Link (Benutzer:XYZ/common.js).
Auf dieser Seite fügst du folgendes ein:

//<nowiki>



//</nowiki>

Zwischen diesen beiden Zeilen kannst du nun reines JavaScript benutzen. Detaillierte Infos über die in der Stupidedia häufig genutzten Erweiterungen findest du unter der Hilfe:Editierwerkzeug-Leiste!

Programmierung

Jetzt kommen wir zum Programmieren an sich. Als Beispiel geben wir dem Knopf "Bearbeiten" einen neuen Namen:

document.getElementById('ca-edit').getElementsByTagName('a')[0].firstChild.data = 'Edit';

//<nowiki>
var knopf = document.getElementById('ca-edit');    // "ca-edit" ist der Name des Knopfes

if(knopf){                                         // WENN es diesen Knopf gibt (und die Seite
                                                   // nicht gesperrt ist)...

  var link = knopf.getElementsByTagName('a')[0];   // ...DANN suchen wir uns den ersten
                                                   // (bzw. einzigen) Link in diesem Knopf.

  link.firstChild.data = 'Edit';                   // Hier wird der Text angesprochen, der zu
                                                   // dem Link gehört und auf "Edit" gesetzt.

}                                                  // Hier noch das Ende der if-Bedingung
//</nowiki>
Die "Namen" der einzelnen Elemente auf einer Seite findest du entweder im Quelltext, mit einem DOM-Inspektor, oder (wenn du bei keinem von beiden weißt, worum es sich handelt): auf einer Liste, die hier in naher Zukunft zu finden sein wird.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso