Gefährliches Halbwissen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wenn jemand sich in einer Sache nur halb auskennt und z.B. dennoch die Bremsen seines Autos repariert, so nennt man das gefährliches Halbwissen. Infolge einschneidender Einsparungen bei der Ausbildung von Lehrkräften feiert das gefährliche Halbwissen auch an Schulen einen triumphalen Siegeszug.

Bekannte Vertreter

Bill Gates ist ein prominenter Vertreter gefährlichen Halbwissens. So wurde die Software Windoof Version 1 noch von dem Halbchecker selbst programmiert und dank finanzieller Mittel in Tschernobyl getestet.

In die Kategorie gefährliches Halbwissen ist auch der Clown-Blog Wikipedia einzuordnen. Bei den unzureichenden Hilfestellungen und Anleitungen der Wikipedia handelt es sich ebenfalls um gefährliches Halbwissen.

Anwendungsgebiete

Nichtsdestoweniger beeindruckt gefährliches Halbwissen, wortgewandt in ein beliebiges Gespräch eingefügt, den Zuhörer und auch Frauen mehr als das fundierte Wissen eines tatsächlichen, evtl. weniger redegewandten Genies.

Wer will denn schon wissen, wie schnell die Venus um die Sonne kreist, oder wie die Wählerstruktur der SPD aussieht? - Ist es da nicht schon viel wichtiger, dass beispielsweise ein Floh im Sprung eine um 100 mal höhere Beschleunigung besitzt als ein Brutsch? Oder gar, das man in Amerika Fische nicht mit dem Lasso fangen darf?

Zwar versteht der Erzähler in diesen Beispielen offensichtlich nichts von Biologie; da er aber über ein derart enormes Insiderwissen verfügt, ist man gewillt zu glauben, er kenne sehr gut in der Materie aus.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso