FSV Mainz 05 GmbH und Co. KG

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 18:52, 13. Sep. 2006 von 217.229.104.70

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der F(ußballspielende)S(äufer)V(erein) Mainz 05 ist ein Fußballverein aus Mainz.


Allgemeines

Der FSV Mainz 05 wird oft als Karnevalsverein bezeichnet, selbst die eigenen Fans singen bei Heimspielen: "Wir sind nur ein Karnevalsverein!" Dies geht darauf zurück, dass der Verein aus dem Karnevals Verein (kurz: KV) Mainz und dem DSC Arminia Bielefeld(beides Vereine die Leute zum Lachen bringen, beim KV mit Absicht, beim DSC unabsichtlich) hervorgegangen ist. Der FSV spielt im Bruchbudenstadion im Mainz, dass dringend mal wieder auf den neusten Stand gebracht werden müsste. Das Stadion fasst nur 2200 Zuschauer, was mit dem ca. 800.000 Zuschauern im Dortmunder Signal Iduna Park eher mikrig wirkt. Der Hauptsponsor von Mainz ist Ebay, mit ihrem lächerlichen Werbeslogan: "3,2,1-Mainz!" gewannen Ebay und Mainz 2005 den Ehrenpreis des Oscars für besonders sinnfreie Werbung. Mainz 05 ist Bei vielen Fußballfans außerordentlich beliebt, da er die beiden wichtigsten Lebensinhalte der Fans "vereint"(eher noch mehr verbindet, als es eh schon der Fall ist): Bier und Fußball! Viele Spieler des FSV arbeiten als außerdem als Werbefigur, des ZDF.

Historisches

Der Name, FSV Mainz 05, geht auf den in Mainz üblichen Brauch, bei jedem noch so unwichtigen Ergeiniss sich tüchtig zu besaufen, zurück. Der FSV enstand 1905 aus der Fusion des KV Mainz und des DSC Arminia Bielefeld. Da 1905 offiziell bestätigt wurde, dass Bielefeld nicht exestiert musste sich also auch der dadurch nicht vorhandene Fußballverein auflösen. Alle Spieler des nichtvorhandenen Vereins gingen nach Mainz. Dadurch, dass der KV Mainz in der ersten Karnevalsliga spielte, sollte der FSV 1963 gleich in der neugegründeten 1. Fußball Bundesliga spielen. Doch da der Direktor der deutschen Fußballwelt, Gärhart Malzbier-Vortrinker, mal wieder voll war, wie 10 Russen, ließ er anfangs nur 14 Vereine in der 1. Fußball Bundesliga spielen. Den FSV vergaß er dabei ganz und deshalb musste der FSV in der Kreisliga C starten. Nach vielen Hochs und Tiefs gelang 2004 endlich der Aufstieg in die 1. Fußball Bundesliga und wurde wie in Mainz üblich erstmal mit einem großen Besäufnis gefeiert. Dort gelang es den Mainzern, oft auch Mainzelmännchen genannt, nicht abzusteigen und auch in der Saison 2005/2006 stiegen die Mainzelmännchen nicht ab. Und so kommt es, dass der FSV auch in dieser Saison noch in der Bundeliga spielt. Allerdings hatte Mainz 05 nach der Saison 05/06 leider viele Abgänge, u.a. von wichtigen Spielern, wie Antonio da Silber, Benjamin Aua oder Mathias Adel, zu verzeichnen. Durch die vielen Abgänge spielen derzeit nur noch 13 Spieler bei Mainz.


Vereinsführung und Kader

Präsident: Harald Struntzenduhm Manager: Christian Heidelbeer Geschäftsfürher: Klaus Hanfer Trainer: Jürgen Bekloppt

Kader: 1: Dino Wache 2: Anton Mainzelmann 3: Fritzchen Mainzelmann 4: Edi Mainzelmann 5: Berti Mainzelmann 6: Conni Mainzelmann 7: Marcus Fäulner 8: Det Mainzelmann 9: Petr Ruhe-Mann 10: Manuel Friedenreich 11: Bu-Bi Cha 12: Tobias Darm 13: Fabian Ahn-Geber


Linktipps: Faditiva und 3DPresso