Ein Spaß für die ganze Familie

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Au ja, was für ein Familienspaß!
"Ein Spaß für die ganze Familie" ist eine werbestrategische Bezeichnung für alle Produkte, Veranstaltungen, Fernsehsendungen etc. für Kinder, die eine so geringe Qualität haben, dass sie niemandem gefallen, die aber dennoch irgendwie an den Mann gebracht werden müssen.

Das Prinzip

Dank der nahezu immer gestörten Kommunikation zwischen Eltern und Kindern führt alleine die Bezeichung "Ein Spaß für die ganze Familie" dazu, dass sich niemand jemals über irgendetwas beschwert. Denn die Eltern glauben, dass es den Kindern Spaß macht, und reden sich selbst ein, dass sie selbst auch etwas Spaß haben, um vor sich selbst nicht als alt dazustehen. Den Kindern macht es ebenfalls keinen Spaß, doch das dürfen sie nicht zugeben, da sie sonst Antworten erhalten wie: "Ich habe hundert Euro bezahlt und bin vierzig Kilometer gefahren, und was ist der Dank? Das ist das letzte Mal, dass wir sowas machen!" (Tatsächlich ist es natürlich nie das letzte Mal, sondern lediglich ein weiterer, sinnloser Schritt innerhalb eines Teufelskreises.)

Alternativen

Eine mögliche Rettung könnte eigentlich darin bestehen, dass der Unterschied zwischen der Darstellung eines "Spaßes für die ganze Familie" in der Werbung und der Realität so groß ist, dass er eigentlich jedem sofort auffallen müsste, doch auch hier wird die Erkenntnis auf geradezu unheimliche Art und Weise unterdrückt. Anstatt beispielsweise auf einem als Spaß für die ganze Familie bezeichneten Freizeitpark den Blick schweifen zu lassen und zu sehen, wie sich überall nörgelnde Kinder um ungeduldige und besorgt ihr Geld zählende Eltern scharen, beschränkt man sich leider stets darauf, die eigenen Kinder nörgeln zu hören, beziehungsweise die eigenen Eltern - ihr Geld behalten wollend - zu sehen. Handelt es sich bei dem "Spaß für die ganze Familie" gar um irgendein sinnloses Produkt, das man im kleinen Kreis zu Hause "genießt", so bleibt ein Vergleich mit anderen Kunden vollständig aus und die Chance auf ein Durchschauen der Täuschung ist gleich null.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso