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Early Access

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Early Access (dt. unfertig, Abzocke) ist eine Strategie bei der man unfertige Videospiele veröffentlicht, um ohne einen Finger zu rühren einen Haufen Geld zu verdienen. Entgegen dem allgemeinen Glauben wurde Early Access nicht von Valve, sondern schon vor langer Zeit, gleichzeitig mit der Erfindung des Internets vom Publisher Electronic Arts erfunden. Valve machte die Taktik lediglich für Indieentwickler zugänglich.

In aktuellen Spielen von Electronic Arts versteckt sich jedoch immer noch ein Hinweis: Am Anfang jedes Spiels steht der Schriftzug EA Games. EA Games steht für Early Access Games, obwohl viele Menschen den Slogan fälschlicherweise als eine Abkürzung für Electronic Arts interpretieren.

Early Access für Indieentwickler

Das Ziel eines Indieentwicklers, der Early Access anwendet ist üblicherweise sich als Millionär in die Karibik abzusetzen. Die bekanntesten Plattformen zur Anwendung dieser Strategie für Indieentwickler sind Kickstarter und Steam, welche auch oft in Kombination verwendet werden.

Guide zum eigenen Early Access Titel

Vorbereitung

Um ein Early Access Spiel zu veröffentlichen brauchst du:

  • mäßige Photoshopskills
  • jeden Menge dumme Leute, die dir Geld geben

Zuallererst musst du mit Photoshop ein paar angebliche Screenshots faken. Anschließend meldest du dich auf eine Plattform wie Kickstarter an und lädst die Screenshots hoch. Jetzt wird's knifflig: Als nächstes musst du ein halbwegs seriös wirkendes Video erstellen, in dem du durch einen Raum mit ein paar Leuten und Computern gehst, und so tust als hättest du eine Ahnung von Videospielen.

Danach läuft eigentlich alles von selbst. Tausende Leute werfen dir jubelnd ihr Geld vor die Füße und dann kannst du dich entscheiden zwischen noch mehr Geld und den Caymans.

Veröffentlichung

Du brauchst:

Sofern du dich für noch mehr Geld entschieden hast wird es schon ein bisschen spannender. Dann kommt der Hilfsarbeiter ins Spiel. Der muss für dich das Tutorial von Unity durcharbeiten(Alternativ kannst du das auch selbst machen, allerdings würdest du dann ja arbeiten).

Sobald der Hilfsarbeiter das Tutorial durch hat, kannst du das Spiel endlich veröffentlichen. Am besten ist es du veröffentlichst gleich noch eine Liste mit Dingen, die du vermeintlich in Zukunft noch veröffentlichen wirst, um die Fans dazu zu bringen das Spiel zu kaufen.

Danach werden eine Menge Game-Journalisten an deine Tür klopfen. Und hier kommt der schwierigste Teil des ganzen Plans: Du musst ihnen ernsthaft weismachen, dass du an dem Spiel arbeiten würdest.

Bekannt Phrasen, die du den Journalisten sagen könntest:

  • "Das Spiel so wie es jetzt ist, ist noch nicht einmal zu 5% fertig."
  • "Das Spiel wird die Videospielwelt revolutionieren - sobald es fertig ist."
  • "Ich werde mindestens jede Woche ein Update herausbringen."

Natürlich ist nichts von alldem wahr.

Als nächstes musst du die richtige Zeit abschätzen, um in die Karibik zu flüchten. Das Ziel ist möglichst viel Geld zu machen, aber weg zu sein bevor wütende Käufer dir die Tür einrennen. Üblicherweise ist der ideale Zeitpunkt dafür ungefähr zwei Wochen nach dem Release, doch Zeitfenster hierfür ist minimal, oftmals nur einen Tag lang.

Tipps für danach

Wenn du es rechtzeitig in die Karibik geschafft hast, dürfte sich deine Vermögen ungefähr auf ein paar Millionen Euro belaufen. Jetzt musst du nur noch deinen Namen ändern und dein Geld ausgeben.

Meine Tipps was du mit dem Geld anstellen könntest:

  • Kauf dir eine eigene Insel
  • Stell dir eine Achterbahn in den Garten deiner Villa
  • Such dir eine Modelfreundin und ein paar Nutten
  • Kauf dir einen Affen

Early Access für große Unternehmen

Early Access wird jedoch nicht nur von Indieentwicklern angewendet. Auch viele Großunternehmen bedienen sich dieser Technik. Das wohl bekannteste Beispiel hierfür ist die Firma Electronic Arts, die erst kürzlich den Early Access Titel Battlefield Hardline veröffentlichte. Aber auch Ubisoft bediente sich erst vor kurzem beim Release von Assassin's Creed Unity der Strategie.

Diese Firmen nutzen statt Kickstarter und Steam jedoch meist hauseigene Portale wie Origin oder Uplay.

Das Ziel ist jedoch ein wenig anders als bei Indieentwicklern. Meistens sieht es folgendermaßen aus:

1. ein neues Spiel wird angekündigt

2. ein ultrageiler Trailer zu dem Spiel wird herausgebracht

3. das halbfertige Spiel wird veröffentlicht

4. eine Menge Leute kaufen das Spiel

5. eine Menge Leute haten das Spiel

6. ein paar Updates werden herausgebracht um die Wut der Fans zu lindern

7. es wird gewartet bis die Käufer die Wut vergessen haben

8. alles wieder von vorne

Bekannte Early Access Titel

Ein paar Beispiele für Early Access Spiele bei denen die Entwickler alles richtig gemacht haben:


Linktipps: Faditiva und 3DPresso