1 x 1 Goldauszeichnung von Zwörg

Bundestag

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel Dieser Artikel behandelt das deutsche Nationalgraffiti. Für andere Bedeutungen siehe Bundestag (Begriffserklärung).

Vorlage:1 Mini

Das Bundestag, ein schwarz-rot-golden gesprühtes großes D mit Teufelsschwanz. Man kann die Furcht, die es einst verbreitete, nur noch erahnen.

Das Bundestag ist das deutsche National-Graffiti.

Ursprung

Erfunden wurde das Bundestag von Kaiser Wilhelm II. Dieser war schon in frühester Kindheit ein begeisterter Sprayer, und so verwundert es nicht, dass er es früh zu einer gewissen Meisterschaft auf diesem Gebiet brachte. Um seine Eroberungen zu markieren, sprayte er immer sein Tag auf die feindlichen Regierungsgebäude, eine Angewohnheit, die ihn zu einem gefürchteten Feind machte, aber im Volk auf eher zwiespältige Reaktionen stieß.

  • Befürworter sahen im Bundestag (das damals noch Reichstag hieß) einen "Ausdruck der Ehe zwischen Krieg und Kunst", wie es Hermann Hesse später formulierte.
  • Kritiker hingegen verwiesen darauf, dass das Sprayen einerseits faktisch nutzlos ist und andererseits den Ruf der Deutschen schädige, weil es sich hierbei rechtlich um Sachbeschädigung, gesellschaftlich um Fehlverhalten und umweltschützlerisch um eine Umweltsünde handelte (wegen der Treibgase).

Linktipps: Faditiva und 3DPresso