Bierdose

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Urinähnliches Gebräu aber mit langer Tradition: Bier

Der Begriff Bierdose ist ein in der Umgangssprache häufig verwendeter Ausdruck, der den heute eher altertümlich anmutenden Begriff der "Dosis Bier" ersetzt hat. Der Plural der beiden Formen jedoch ist bis heute gleich (Dosen).

Allgemeines

Die Dose

Eine Rarität unter Bierdosen-Sammlern.

Die Dose ist ein rundes Teil, meist aus Alu mit einer komische Öffnung ganz oben. Aus Ihr kann man trinken, man kann sich auch an der Öffnung ritzen.

Folgerichtig ist eine Bierdose eine Dose mit Bier gefüllt.

Das Bier

Du willst mehr? Hauptartikel: Bier

Bier besteht grob geschrieben aus Hopfen und Malz. Es ist alkoholhaltig und wird meist an Matches oder in Bars/Biergärten getrunken. Auf der Welt gibt es unendlich viele verschiedene Biersorten, besonders berühmt sind die Deutschen und die Englischen Biere und nur die Deutschen.


Geschichte der Bierdose

Entstehungsphase

Archäologische Funde beweisen, dass bereits in der frühen Antike, die Bierdose ein wichtigster Kultgegenstand in Germanien war. Sie war das Symbol einer gesellschaftlichen Einheit. Den zu dieser Zeit hatte jeder aufrichtiger Germane eine Dose stets in der Tasche - oder in der Hand. Der Bauer wie der Schamene, der Handwerker wie die Stammesführerin, der gesamte Adel, ja sogar die Fürsten hatten immer eine dabei, sommer wie winters! Und darauf waren die Römer verdammt neidisch, sie erlitten psychische Qualen, ihr panisches Verlangen nach diesem prickelnden wie auch praktischen Getränk war einfach zu groß.

Doch hatten sie noch genug Verstand zu wissen, dass sie die "Zauberformel" niemals kriegen würden. Und während die Germanen diese wundervolle Trinkkultur, bestehend aus einem individuellem, mengenbezogenem und mobilem Trinkritual, hatten, hielten sich die Römer fest an ihrer griechischen Erkentniss-Säuferei. Dies führten letztendlich zu einer kulturellen Paralyse des römischen Mittelstands, ausgelöst vom Gedanken, dass ...
...durch diverse psychologischen Probleme kam es dazu, dass das römische Imperium unterging.

In den nächsten Jahrtausenden wurde die Bierdose verbessert, billiger gemacht, bis es weltweit der Durchbruch kam:

Der Durchbruch

Ab 1970 war die Bierdose überall gefragt. Man konnte sich nichts anderes vorstellen um Bier zu transportieren. Nach mehreren überlegungen musste natürlich der Staat eingreifen und auf die Bierdose 25 Cent Pfand tuhen. Dies war das Ende der Bierdosen Ära.

Ärztliche Hinweise

Der Genuss einer Bierdose kann entsetzliche Nebenwirkungen haben.

  • Glücksgefühle
  • Das Doppelte sehen
  • Nicht mehr Auto fahren dürfen
  • Alle Frauen hübscher aussehend finden
  • nach einem gewissen mass ab dem Stuhl kippen
  • am nächsten Tag einen Kater (Kopfschmerzen, Verspannung, etc.)
Zu viel davon
Wenn´s zu viel wird...

Linktipps: Faditiva und 3DPresso