Auster

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Beschreibung

Die Auster ist ein kleines Meereslebewesen, das gerne von (nicht nur französischen) Gourmets gegessen wird. Das volle Ausmaß des Austern-Komplottes, in den unter anderem auch die Mafia verwickelt ist, können Sie hier nachlesen.

Geschichte

Entdeckung und Namensgebung

Seitdem Herr Horst Auster im Mai 1205 das muschelartige Lebewesen im Mehr entdeckt hat (er hat noch viel meer entdeckt, darunter das Mittel Mehr, siehe auch Mehr) hoast die Auster Auster. Die Auster stammt ursprünglich übrigens aus da (dem Mittel Mehr)! Allerdings kommen einige ihrer Vorfahren und Verwandten aus Tralien.

Verbreitung

Die Übermittlung vom Entdeckungsort bis in andere Regionen, unter die ersten fielen Bayern, Baden-Würtemberg und der Elsass, dauerte gute 16 Stunden. Somit geschah die Verbreitung dieses Fundes in kürzest möglicher Zeit, die Ursache dafür war Horst Auster, der in seinem rennenden VW-Bus zuviele kleine Feiglinge und Bierflaschen austrank, das Tachometer nur verschwommen sah und dadurch die auf französischen Autobahnen erlaubten 120 km/h deutlich überschritt. (Genauere Angaben werden aus Rücksicht auf das Port-monnai und die Unschuldigkeit von Herrn A. nicht gemacht)



Daten

  1. durchschnittliche Größe: ein paar cm
  2. Gewicht: 1/100 von Horst A.
  3. Schalenfarbe: schillernd und moz-artig



Zwischenfälle

1288: Die Chinesen verwechseln die schon notgeschlachtete Auster mit einer Schnecke, bereiten sie auf seltsame Weise zu und erklären dann, es sei eine chinesische Spezialität. Diese wird in den Anfängen auf bunt geringelten Tellern serviert. Als Alternative gibt es die Teller auch in bunt gepunktet.

1290: Die Chinesen machen den zum scheitern verurteilten Versuch, die Austern in 5-eckigen Reisfeldern anzubauen. Als das nicht klappt, füllen sie die Reisfelder mit Fischwasser, um wenigstens etwas von dem leckeren Fischgeschmack an ihr Essen zu binden. Seitdem ist Bapp-Reis das chinesische Nationalgericht.

1372: Horst Auster fährt mit seinem VW-Bus gegen ein A-Ütomobil und verunglückt fast tödlich. Seitdem kann er nicht meer "Bitte" sagen.

1475: Eine leicht französisch be-touch-te deutsche Koch-Lehrerin verwechselt Zitronensaft mit Orangina und serviert dies am Schulfest, was die Schüler mit Begeisterung annehmen und schon bald ist der Stand mit den Orangina-Austern ausverkauft. Seit diesem Tag ist das das Standartgericht in der Schulcaféteria. Dieses Gericht war einfach der Renner!

1489: Die Hai-Katastrophe! In einem der Hai-sicheren Netze an den Austernbänken ist ein Loch und einige Haie gelangen in die Austernbank. Eh klar, dass da die Austern weg warn. Da war es aus mit so ca. 70 000 Austern. => Der erste Austernbanküberfall

1497: Horst wundert sich, dass er immernoch lebt, obwohl seine ganzen Freunde schon tot sind und entdeckt ein Lebenselexier in den Austern. Dadurch wird er weltberühmt. (Meer dazu hier)

1589: Baba Rosa stößt durch Zufall auf die deutsche Orangina-Austernspezialität und will meer davon. Er gründet den ersten deutschen Supermarkt, in dem es Orangina zu kaufen gibt. Er kauft sofort im nahegelegenen Hypermarché (in Frankreich) den ganzen Orangina-Bestand auf und füllt sich damit seinen Pool. Später ließ er einen ganzen See mit Orangina füllen. Sein Standartspruch war seitdem: "Immer wenn ich Orangina See, will ich Meer davon" Es ist allerdings unbekannt, ob aus seinen Plänen, ein Orangina-Meer zu füllen, etwas geworden ist.

Verwandte

  • K-via (der Onkel von der Auster und eng mit der Via Appia verwandt)
  • Hummer (der sonnenanbetende Opa von der Auster)
  • Miesmuschel (die vermiest allen die Laune -ein eng verwandtes Wort mit Lust - obwohl keiner wirklich weiß, mit wem sie jetzt genau verwandt ist)
  • Schnellmuschel (die rennt ganz schnell, egal ob im Wasser oder auf dem Land)
  • Shellmuschel (die, die an der Austern-Tanke arbeitet und die Kunden immer mit einem netten "Tankeschön für ihren Einkauf" verabschiedet)
  • Krabbe (entweder links oder rechts, geradeaus geht nicht und der Rechtsweg ist auch ausgeschlossen)
  • Plank-ton (über 5 Ecken mit der Auster verwandt, enger mit der Py-ton, die wiederum mit Py-tagyros verwandt ist; Plank-ton übernimmt die Rolle des DJs)

Spezialitäten mit Austern

Orangina-Austern

  1. Lösen Sie die Austern aus der Schale
  2. Geben Sie einen Schluck Orangina dazu
  3. Schlürfen Sie die Austern genüsslich aus

PS: Die Kohlensäure in der Orangina sorgt dafür, dass die Austern leichter verdaulich sind, allerdings gab es auch Fälle von Unverträglichkeit, bei der sich alles auf den Rückweg machte.

Eine Variante hiervon sind die Cola-Austern, wobei die Orangina durch Cola ersetzt wird.

Schokoladen-Austern

  1. Lösen Sie die Austern aus der Schale
  2. Erhitzen Sie 50g Schokolade (Menge für ~20 Austern) im warmen Wasserbad
  3. Gießen Sie beliebig viel erwärmte Schokolade in die Austernschale
  4. Schlürfen Sie die Austern genüsslich aus

Austern auf Lays-Chips

  1. Lösen Sie die Austern aus der Schale
  2. Legen Sie soviele Lays-Chips wie Sie Austern haben auf einem Teller aus
  3. Tröpfeln Sie Zitronensaft über die Austern
  4. Legen Sie auf jeden Chip eine Auster ohne Schale
  5. Essen Sie das kombinierte Chips-Austern-Gericht

Gegrillte Auster

  1. Lösen Sie die Austern aus der Schale
  2. Legen Sie das Austernfleisch aller Austern in eine Dose und würzen Sie es nach Geschmack
  3. Lassen Sie das Fleisch 2 Stunden ziehen
  4. Legen Sie das Fleisch auf den heißen Grill (Grillzeit pro Seite 1 Minute)
  5. Genießen Sie das Fleisch mit einem Spritzer Zitronensaft und französischem Weißbrot (auch Baguette genannt)

Sehr vorzüglich schmeckt zu allen Austerngerichten ein leichter, eher wenig intensiver Wein, Champagner oder Sekt. Guten Appetit!

Redewendungen

  • Sich in Schale werfen
  • (zu Hunden) Aus da!
  • Muschel nicht so!
  • Da br-Aust er davon!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso