Asterix: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
{{QO|20110803154240}}
 
{{QO|20110803154240}}
 
[[Datei:Asterix Fels.jpg|right|thumb|200px|Mach mal Pause..]]
 
[[Datei:Asterix Fels.jpg|right|thumb|200px|Mach mal Pause..]]
'''Asterix''' ist der [[Künstler]]name des [[frankreich]]ischen [[Schauspieler]]s Christian Clavier (*1952 n. Chr. in einem kleinen Dorf an der Küste).
+
'''Asterix''' ist der [[Künstler]]name des [[frankreich]]ischen [[Schauspieler]]s Christian Clavier (*1922 n. Chr. in einem kleinen Dorf an der Küste).
  
 +
== Leben ==
 +
Asterix wurde 1922 als Sohn der [[Prostituierte]]n Hermaphroditix geboren und wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Seine einkommensschwache Mutter/Vater lebte in einem kleinen [[Ghetto]] in der [[Normandie]], in dem Gewalt und Alkoholismus an der Tagesordnung waren. So kam es regelmäßig zu [[Schlägerei|Massenschlägerei]]en, in die das ganze Dorf verwickelt war. Im Alter von 10 Jahren wurde Asterix von seinem Nachbarn, einem Fischhändler, mit einem Karpfen bewusstlos geschlagen, da er bemerkt hatte, dass dessen Ware das Haltbarkeitsdatum weit überschritten hatte; dies gilt als der erste [[Gammelfleisch]]skandal der modernen Geschichte. Während seines [[Krankenhaus]]aufenthalts lernte er seinen späteren Filmpartner [[Obelix]] kennen, den damaligen Landesmeister in der französischen [[Sumo]]-Juniorliga. Dieser litt aufgrund der [[Doping]]skandale, die sich um ihn drehten, unter schweren [[Depression]]en und hatte bereits einen [[Selbstmord]]versuch hinter sich. Asterix schaffte es jedoch, die Juroren davon zu überzeugen, dass Obelix bei jedem Wettkampf die im französischen Sport vorgeschriebene Menge an Doping intus hatte. Dadurch begann die lange Freundschaft der beiden, und da sich niemand mit Obelix anlegen wollte, konnte Asterix nun unbehelligt seinen Abschluss an der [[Baumschule]] machen. Kurz vor den Abschlussprüfungen 1940 wurde er jedoch zur [[Armee]] eingezogen, da die [[Deutsch]]en gerade in Frakreich einmarschierten. Geschockt von der Tendenz seiner Landsleute, beim ersten Schuss sofort zu [[Kapitulation|kapitulieren]], zog er sich mit einigen Kameraden in sein Heimatdorf zurück, um es zu verteidigen. Zu dieser Zeit schrieb er auch das Drehbuch für seinen ersten Film, welches mit den bekannten Worten beginnt:
  
== Beziehungen ==
+
''Wir befinden uns im Jahre 1940 nach Christus. Ganz Frankreich ist von der [[Wehrmacht]] besetzt. Ganz Frankreich? Nein. Ein von unbeugsamen Proleten bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstandzu leisten.''
Asterix und Obelix, ein ungleiches Paar, werden im Volksmund auch als die antiken Vorbilder von Dick und Doof benannt, was aber nicht korrekt ist. Bei ''Dick und Doof'' war einer dick und der andere doof. Jedoch war in der Antike Obelix dick und doof zugleich und Asterix [[schwul]] (er hatte eben nur den einen Freund). Viel treffender ist der Vergleich mit Bud Spencer und Terrence Hill.
 
Klar ist bis heute auf jedenfall nur, das die zwei ursprünglich aus Nürnberg kamen!
 
 
 
Ferner ist Asterix der Erzfeind des [[Julius Cäsar]], Held der [[Frankreich|Franzosen]]. Kaum ein [[Mann]] schaffte es, im Verlauf des 1. französischen Krieges die Massen in ähnlicher Weise zu polarisieren.
 
Weiterhin ein [[Paradebeispiel]] für die nicht nur geistig geringe Größe eines Franzmanns.
 
 
 
Asterix (in Kenia auch "Asterix, der Große" genannt) hat im Jahre 50 v. Chr. den heutigen Staat [[Kenia]] entdeckt, als er mit dem Schiff nach Rom unterwegs war.
 
 
 
====Theorien:====
 
* Asterix ist in Wirklichkeit nur ein Künstlername, denn sein wahrer Name lautet "Ich-kann-nix".
 
* Genauso ist Obelix wahrer Name "Ich-blick-nix".
 
* Asterix hat noch vor Harry Potter den ersten Zaubertrank getrunken.
 
* Die gallischen Nachfahren sind heute Radrennprofis und kennen die Geheimzutaten jenes Zaubertrankes immer noch.
 
* Asterix und Oberlix haben durch Beihilfe [[Katapult|römischer Technologie]] Amerika endeckt.
 
* Die Indianer haben erst Federn auf dem Kopf gehabt, nachdem Asterix da war.
 
 
 
==Filme==
 
 
 
Sowohl Asterix als auch sein Freund Obelix spielen eine wichtige Rolle in den sogenannten Asterix-Filmen. Trotz der Einstufung als Kinderfilm geht es in den Asterix Filmen meist um [[Sex]], [[Drogen]] und [[Rock]]'n'Roll oder eher gesagt um zunehmende Gewaltbereitschaft gegenüber Ausländern (siehe Obelix' Abneigung gegen Römer und zeitgleich seine Vorliebe selbige zu verprügeln und gewaltsam zu verstümmeln) und die [[immer]] wiederkehrenden Suchtszenen von Asterix und Obelix. Während Asterix ohne einen Schluck aus seiner Feldflasche niemals in den Krieg zieht, überlebt Obelix keinen Tag ohne ein [[Wildschwein]] zu töten, auszuweiden und danach zu verspeisen. Gerüchten zufolge probierte er dies auch schon mit ein paar auserwählten Legionären aus [[Rom]]. Durch den Fakt, dass die Römer immer auf der bösen Seite stehen und Asterix und Obelix als aggressive Raufbolde den guten Pol bilden, wird den Kindern in diesen Filmen von kleinauf eine gewisse Romophobie bzw. ein Hauch von Fremdenhass vermittelt. Um die Fremden zu besiegen sollten sie immer zu Alkohol oder bewusstseinserweiternden Drogen greifen, um sich übermäßig stark und unverwundbar zu fühlen. Die Einstufung als pädagogisch wertvoller Kinderfilm ist demnach eher zweifelhaft.
 
  
  

Version vom 17. August 2011, 14:20 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 17.08.2011

Hier nehmen 15.08.2011 und Meister ProperGanda Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg
Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 03.08.2011

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Mach mal Pause..

Asterix ist der Künstlername des frankreichischen Schauspielers Christian Clavier (*1922 n. Chr. in einem kleinen Dorf an der Küste).

Leben

Asterix wurde 1922 als Sohn der Prostituierten Hermaphroditix geboren und wuchs in schwierigen Verhältnissen auf. Seine einkommensschwache Mutter/Vater lebte in einem kleinen Ghetto in der Normandie, in dem Gewalt und Alkoholismus an der Tagesordnung waren. So kam es regelmäßig zu Massenschlägereien, in die das ganze Dorf verwickelt war. Im Alter von 10 Jahren wurde Asterix von seinem Nachbarn, einem Fischhändler, mit einem Karpfen bewusstlos geschlagen, da er bemerkt hatte, dass dessen Ware das Haltbarkeitsdatum weit überschritten hatte; dies gilt als der erste Gammelfleischskandal der modernen Geschichte. Während seines Krankenhausaufenthalts lernte er seinen späteren Filmpartner Obelix kennen, den damaligen Landesmeister in der französischen Sumo-Juniorliga. Dieser litt aufgrund der Dopingskandale, die sich um ihn drehten, unter schweren Depressionen und hatte bereits einen Selbstmordversuch hinter sich. Asterix schaffte es jedoch, die Juroren davon zu überzeugen, dass Obelix bei jedem Wettkampf die im französischen Sport vorgeschriebene Menge an Doping intus hatte. Dadurch begann die lange Freundschaft der beiden, und da sich niemand mit Obelix anlegen wollte, konnte Asterix nun unbehelligt seinen Abschluss an der Baumschule machen. Kurz vor den Abschlussprüfungen 1940 wurde er jedoch zur Armee eingezogen, da die Deutschen gerade in Frakreich einmarschierten. Geschockt von der Tendenz seiner Landsleute, beim ersten Schuss sofort zu kapitulieren, zog er sich mit einigen Kameraden in sein Heimatdorf zurück, um es zu verteidigen. Zu dieser Zeit schrieb er auch das Drehbuch für seinen ersten Film, welches mit den bekannten Worten beginnt:

Wir befinden uns im Jahre 1940 nach Christus. Ganz Frankreich ist von der Wehrmacht besetzt. Ganz Frankreich? Nein. Ein von unbeugsamen Proleten bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstandzu leisten.





Linktipps: Faditiva und 3DPresso