Arschgeige

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Arschgeige (Viola del Poteus Maximus) ist ein Instrument, das mit Darmwinden angetrieben wird. Wurde erfolgreich bei der Verteidigung Wiens im Jahre 1925 gegen die Ungarn verwendet. Aufgrund der außergewöhnlichen Spielweise der Arschgeige, wird ihr Name auch oft als Schimpfwort den Mitmenschen gegenüber verwendet. In vornehmen Kreisen wird sie auch als Gesäßvioline bezeichnet.

Die Richtige Haltung

Das Mundstück an der unteren Seite der Arschgeige muss sich fest im Dickdarm des Musikers befinden, damit dieser die Vibration, die bei den zum Spielen notwendigen Darmwinden entstehen, auch bestens auf das Instrument übertragen kann. Der Hals der Arschgeige wird mit den Oberschenkeln fest umklammert.

Spielen der Viola del Poteus Maximus

Verschiedene Tonhöhen können durch den Druck und die Geschwindigkeit der ausgestoßenen Darmwinde verändert werden. Durch sanften Druck mit den Oberschenkeln auf den Hals der Arschgeige konnte der Musikant zwischen Dur und Moll variieren. Die Arschgeige ist eines der wenigen Instrumente, die den 13. Ton der Tonleiter ("Schi" und Halbton über Schi: Schiss) erreichen kann.

Die Darmwinde können durch Essen von Bohnen verstärkt werden. Ebenso gut eignen sich Zwiebeln und sämtliche Arten von Kraut. Besonders bewährt hat sich jedoch das sogenannte "Deutsche Sauerkraut" , da durch das Verzehren dieses Krautes ein spezielles, seltenes Sekret in den Analdrüsen entsteht, welches die Analfalten derart geschmeidig pflegt, sodass gespielte Töne noch mehr an Sanftheit gewinnen.

Berühmtester Spieler

Der berühmteste homosexuelle Arschgeigen-Solist war Herrmann Eduard Mozart (1743-1801). Er beherrschte das Instrument wie kein anderer. Er hatte das Gerät mit seinen Schenkeln fest im Griff und begeisterte im 18. Jahrhundert ein Millionenpublikum.

Ein bekennender Arschgeigenspieler ist der portugisische Fußballstar Christiano Ronaldo. Vor wichtigen Spielen zieht er sich oft auf die Mannschaftstoilette zurück, um in dieser intimen Umgebung Fado,die traditionelle portugiesische Volksmusik, auf seiner Arschgeige zu blasen. Es heißt, ein so gefühlvoll geblähter Fado besänftige sogar das unberechenbare Gemüt eines Wayne Rooney. Ronaldo hat unter Amateurarschgeigern in den letzten Jahren schon fast Kultstatus erreicht, da er durch eine seltene Enddarmdeformation besonders kraftvolle Töne erzeugen kann, die man sonst nur von sehr erfahrenen Arschgeigern zu hören bekommt.

Siehe auch

E-Gitarre Schlagzeug

Linktipps: Faditiva und 3DPresso