Zigeunerskat

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zigeunerskat ist ein Unterhaltungsspiel für beliebig viele Personen. Hauptsächlich wird es von Jugendlichen gespielt, welche in großen Städten Europas unterwegs sind. Ein beliebter Ort für Zigeunerskat sind die Metrohaltestellen Roms, sowie die Metro selbst. Bei Zigeunerskat geht es, wie bei vielen Spielen, darum so viele Punkte wie möglich zu erreichen. Punkte erhält man für das verhindern von Diebstählen, welche von Sinti und Romas durchgeführt wird.

Namensgebung

Der Begriff Skat geht nach allgemeiner Ansicht auf das lateinischstämmige Verb scartare (ital.) oder das darauf basierende französische écarter (vgl. Écarté) zurück und bedeutet sinngemäß ‚das Weggelegte‘. Damit ist die Diebesbeute gemeint, welche im übertragenen Sinne nicht weggelegt, sondern im besten Fall an die betroffene Person zurückgegeben wird. Das Wort Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung für Bevölkerungsgruppen, denen in Stereotypen ausgeprägte, jeweils auffällige, von der Mehrheitsbevölkerung abweichende Eigenschaften zugeordnet werden.

Geschichte

Zigeunerskat wurde zum ersten Mal im Sommer 2011 in Rom von jugendlichen Romwallfahrern gespielt. Mittlerweile wird Zigeunerskat in mehreren Großstädten Europas von Urlaubern, als auch von Einheimischen gespielt.

Punkteverteilung

Für die verschiedenen Verhinderungsversuche bekommt man unterschiedliche Punkte. Je mehr schrecken man den Dieb zufügt, desto mehr Punkte erhält man. Laut den internationalen Zigeunerskatrichtlinen erhält man für folgende Verhinderungsversuche diese Punkte:

Verhinderungsversuch Punkte
schreien, husten 1 Punkt
klatschen und wild im Kreis rennen 5 Punkte
Schlag auf die Finger 10 Punkte
Polizei rufen 25 Punkte
Schlag auf die Schulter 50 Punkte
Schlag auf den Hinterkopf 100 Punkte
Dieb aufs Polizeirevier bringen 250 Punkte

Amtierende Weltmeister sind zur Zeit Samuel B. und Simon M. mit jeweils 151 Punkten

Regeln

Die offiziellen Zigeunerskatregeln besagen, dass man die Diebe auf keinen Fall verletzten darf und sichergestelltes Diebesgut sofort an den Eigentümer zurück zugeben sind. Beim Zigeunerskat sollte man sich zudem im Klaren sein, dass man selbst als Dieb beschuldigt werden kann, bzw. verletzt werden kann.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso