Wolkentasche

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wolkentasche bezeichnet ein Gebäckstück, ähnlich der Apfeltasche, dessen Baiserfüllung aufgrund der fluffigen Beschaffenheit einer Wolke ähnelt.

Geschichte

Zuerst gebacken wurde die Wolkentasche von einem französischen Bäcker zur Zeit der französischen Revolution. Die fluffige Konsistenz des Baisers sollte an eine Wolke erinnern und damit den Aufstieg des Bürgertums versinnbildlichen. Außerdem nannte sich der damals gestürzte König auch "der Sonnenkönig". Da Wolken die Sonne verdunkeln können, sollte dies den Sieg des Bürgertums über die Monarchie symbolisieren. Der Geschmack dieses Gebäckstücks war jedoch nicht gut genug, um bis in unsere Zeit zu überdauern.

Worte des Bäckermeisters

Diese Worte des Bäckermeisters, der die Wolkentasche erfand finden sich in schriftlichen Überlieferungen aus der Revolutionszeit:

Bürger Frankreichs! Wenn auch du zu viel hast von Ausbeutung und Unterdrückung, dann schließ dich der Revolution an und stärke dich für dieses Unterfangen mit diesen handgemachten Wolkentaschen!

Darunter fand sich die Beschreibung oben genannter Symbolik.

Risiken

Risiken durch die Wolkentasche an sich bestanden nicht, doch durch die erbärmlichen hygienischen Zustände waren die Gebäckstücke teilweise mit mehr oder weniger gefährlichen Keimen kontaminiert. Das konnte zu schweren Gesundheitsschäden führen, jedoch waren sie etwa ähnlich denen, die von Brot zu dieser Zeit verursacht wurden. Dennoch erfreute sich die Wolkentasche wegen ihrer Symbolik zu jener Zeit trotz ihres seltsamen Geschmacks großer Beliebtheit.

Ende der Wolkentasche

Als die Macht in Frankreich an Napoleon Bonaparte fiel, verschwand die Wolkentasche langsam aus den Auslagen der Backstuben in Frankreich, da die Revolution beendet war und nun der Geschmack der Ware wieder zählte. Ohne die Symbolik jedoch, nur nach ihrem Geschmack bewertet, konnte sich die Wolkentasche nicht gegen andere Kreationen der findigen Bäckermeister Frankreichs behaupten.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso